Die neue Orgel

KLAUSEN. (cls) Am Ostermontag wurde in der Wallfahrtskirche Klausen die neue Rieger-Pfeifenorgel feierlich eingeweiht. Viele kamen, um das neue Instrument zu hören.

Die Kirche war bis auf den letzten Steh-Platz gefüllt, als Generalvikar Georg Holkenbrink die Orgel feierlich einweihte. Dann richteten sich alle Blicke auf das neue Schmuckstück und Dekanatskantor Reinhold Schneck brachte die vielen Klangfarben des Instruments mit Variationen zu einem Thema von Händel zum Klingen. Der Klausener Kirchenchor gestaltete das Programm, die Leitung lag beim Klausener Kirchenmusiker Reiner Arend. Er war besonders glücklich, hat sich doch sein großer Wunsch nach einer neuen Orgel pünktlich zum 50. Geburtstag und zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum erfüllt. 14 Jahre lang mussten sich die Kirchgänger mit den Klängen einer elektronischen Orgel zufrieden geben. Ein Orgelbauverein und viele Einzelspender haben dazu beigetragen, dass der Kauf einer neuen Orgel verwirklicht wurde. Einen Beitrag dazu leistete der Orgellauf, eine Sportveranstaltung, die über die Kreisgrenzen hinaus auf die Anschaffung des Musikinstruments aufmerksam machte. Viele Besucher haben in den vergangenen Wochen immer wieder den Fortgang der Arbeiten vor Ort verfolgt. Am 15. Januar war die bei der Firma Rieger in Schwarzach/Österreich hergestellte Orgel in Einzelteilen angeliefert worden. Vier Wochen lang wurde sie von vier Monteuren aufgebaut, anschließend stimmten zwei Intonateure acht Wochen lang die mehr als 2700 Einzelpfeifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort