Dienst am Nächsten ganz obenan

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hat verdiente Feuerwehrleute ausgezeichnet, die teils seit 35 Jahren jederzeit bereit sind, ihren Mitmenschen zu helfen.

 Auf mehr als 600 Jahre ehrenamtliches Engagement bringen es 21 Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die in Mülheim mit Ehrenzeichen in Gold und Silber sowie mit zweien „am Bande“ ausgezeichnet wurden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Auf mehr als 600 Jahre ehrenamtliches Engagement bringen es 21 Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die in Mülheim mit Ehrenzeichen in Gold und Silber sowie mit zweien „am Bande“ ausgezeichnet wurden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mülheim. Der Anlass rechtfertigte den festlichen Rahmen. Die 21 Feuerwehrleute, die nacheinander die Mülheimer Bühne der Grafschafter Festhalle betraten, bringen es gemeinsam auf mehr als 600 Jahre ehrenamtliches Engagement. Neben elf Gold- und acht Silber-Jubilaren, die für ihr 35- beziehungsweise 25-jähriges Engagement in der Feuerwehr ausgezeichnet wurden, erhielten zwei Aktive das nur selten verliehene Ehrenzeichen am Bande (alle Namen siehe Extra). Die Oberbrandmeister Joachim Heil und Axel Roß engagierten sich in besonderem Maße und ungeachtet des erheblichem Zeitaufwands für die Feuerwehr, würdigte Verbandsbürgermeister Ulf Hangert die Wehrleute vor den im Saal versammelten Kameraden.

Verbandsgemeinde-Wehrleiter Thomas Edringer hob hervor, dass der jeweilige Dienstgrad der Geehrten keine Rolle spiele. Sehr viel wichtiger sei die Bereitschaft jedes Einzelnen für den Dienst am Nächsten. Angesichts von Problemen wie Tagesalarmstärke oder sich ändernder Arbeitsplatzverhältnisse sei das nicht hoch genug anzurechnen.

Abgesehen davon trage auch die Jugendarbeit sichtlich Früchte, und die Feuerwehrmusik sei ein weiterer Aktivposten, dankte Thomas Edringer dem Fanfarenzug Longkamp für die Umrahmung der Feier. Peter Gerhards hob als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes hervor, dass sich die Wehrleute weder die Art noch den Zeitpunkt ihres Einsatzes aussuchen könnten. Sie rückten bei Tag und bei Nacht aus und würden nicht selten zu schweren Unfällen gerufen. Für Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres war es daher mehr als angemessen, diese freiwillige jahrelange Leistung auch nach außen kenntlich zu machen.

EXTRA Ehrungen: Mit dem für "Besondere Verdienste" verliehenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande wurden ausgezeichnet: Joachim Heil aus Brauneberg und Axel Roß aus Andel. Mit Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold wurden ausgezeichnet: Wolfgang Barth (Hochscheid), Norbert Becker (Lieser), Norbert Heckler (Gornhausen), Aribert Kochan (Lieser), Michael Mehn (Lieser), Horst Mertes (Mülheim), Jürgen Pick (Burgen), Werner Schell (Burgen), Peter Schild (Erden), Otmar Unkelhäußer (Gornhausen), Robert Weinand (Noviand). Mit Ehrenzeichen in Silber wurden ausgezeichnet: Gerd Haubs (Zeltingen), Dieter Kochan (Lieser), Stefan Lörsch (Lieser), Benedikt Pfeiffer (Ürzig), Martin Hauptmann (Gornhausen), Roland Wagner (Gornhausen), Josef Weber (Longkamp), Klaus Wilbert (Longkamp). (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort