Dienst an Alten und Kranken

BERNKASTEL-KUES. Kranke und alte Menschen zu pflegen - auf diesen nun mehr 30-jährigen Dienst am Nächsten blickt die Caritas-Sozialstation Bernkastel zurück und lädt zum Feiern für den 29. Juni ein.

Was 1973 aus kleinsten Anfängen begann, hat sich zu einem sozialen Pfeiler im Kreis Bernkastel-Wittlich entwickelt. Waren es zu Beginn vier Schwestern, die in den Gemeinden die Pflege von alten und kranken Menschen übernahmen, wuchs die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig an. Heute sind es 27 Mitarbeiter/-innen der Caritas-Sozialstation Bernkastel, die mit ihren roten Autos täglich ausrücken und zurzeit 150 Patienten und Klienten mit Grund- und Behandlungspflege, hauswirtschaftlichen Hilfen und individueller Anleitung und Beratung versorgen. Damals wie heute war und ist es Ziel der Caritas-Sozialstation, die persönliche Lebensqualität der zu Betreuenden auch im Alter und bei Krankheit zu verbessern oder zu erhalten. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, setzt die Caritas-Sozialstation Bernkastel ausschließlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Sie alle tragen dazu bei, dass eine optimale und zuverlässige Versorgung in der häuslichen Umgebung garantiert ist - an sieben Tagen in der Woche, auf Wunsch auch mehrmals am Tag.Mitarbeiter messen Blutdruck und Blutzucker

Eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit der Caritas-Sozialstation ist für ihre Patienten dabei selbstverständlich geworden. Seit 1996 können Rat- und Hilfesuchende sich bei allen Fragen rund um Alter, Krankheit und Pflegebedürftigkeit an die Mitarbeiterin der Beratungs- und Koordinierungsstelle in der Caritas-Sozialstation wenden. Sie informiert und berät kostenlos über die Pflegeversicherung und über die Möglichkeiten der ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen. Sie erstellt mit den Betroffenen einen persönlichen Hilfeplan und vermittelt auf Wunsch die Angebote. 30 Jahre Caritas-Sozialstation - das ist auch ein Grund, mit den Bürgerinnen und Bürgern zu feiern. Nach dem von Ortspfarrer Georg Moritz und Regionaldekan Josef Schönborn gemeinsam zelebrierten Dankgottesdienst am Sonntag, 29. Juni, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Briktius in Bernkastel-Kues präsentiert die Caritas-Sozialstation beim verkaufsoffenen Sonntag am Marktplatz im eigenen Caritaszelt ihre Arbeit. Leiterin Marita Linden und Mitarbeiterinnen ihres Teams sowie Ursula Schneider, Mitarbeiterin der Beratungs- und Koordinie-rungsstelle, freuen sich auf die Begegnung und bieten kostenloses Messen von Blutdruck und Blutzucker an. Ebenfalls kostenlos sind Gutscheine für zwei Probemahlzeiten von "Essen auf Rädern" des Caritasverbandes, die von den Mitarbeitern an Interessierte ausgegeben werden. Eine Attraktion ist das Caritas-Glücksrad: Attraktive Preise wie ein Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgeräte und Wellnessprodukte warten auf die Gewinner. Der Caritasstand ist am Sonntag, 29. Juni, von 11.30 Uhr bis 19 Uhr auf dem Marktplatz in Bernkastel geöffnet. Bürgerinnen und Bürger sind zu einem Glas Sekt eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort