Drei Männer mit großem Engagement

WITTLICH. (noj) Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wird nicht in barer Münze entlohnt, häufig aber mit einer besonderen Auszeichnung, der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Jetzt konnten sich wieder drei Kommunalpolitiker über diese Ehrung freuen.

Wie immer, wenn es Besonderes zu feiern gibt, hatte Landrätin Beate Läsch-Weber auch dieses Mal in den alten Sitzungssaal der Kreisverwaltung, "die gute Stube", eingeladen. Drei Kommunalpolitiker waren es dieses Mal, die sich eine besondere Auszeichnung verdient hatten. Hans-Dieter Bollig aus Maring-Noviand erhielt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, weil er seit 1979 bis heute Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde Maring-Noviand ist. Zudem war er fünf Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher des Ortsbezirks Noviand und fünf Jahre als Ortsvorsteher tätig.Lange Liste mit Verdiensten

Eine lange Liste mit Verdiensten konnte Landrätin Läsch-Weber bei Willy Mathy aus Kinheim verlesen. Seit 1989 ist er Ortsbürgermeister von Kinheim. Zuvor war er schon erster Beigeordneter und Mitglied im Gemeinderat Kinheim gewesen. Auch im Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf arbeitete er zehn Jahre lang mit. Zudem engagierte sich Mathy als Vorsitzender des Bauern- und Winzervereins Kinheim, als Mitglied im Kreisverband des Bauern- und Winzerverbandes und im Aufsichtsrat der Zentralkellerei Bernkastel-Kues. Dass Mathy ein Mensch mit viel Humor ist, wird nicht zuletzt durch seine 30-jährige Mitgliedschaft im Karnevalsverein "Die Wooschtpänz" deutlich, wo er auch etliche Jahre als Präsident tätig war. Ebenfalls mit der Ehrennadel wurde Alfred Port aus Bernkastel-Kues ausgezeichnet. Er ist seit 1979 mit nur fünfjähriger Pause bis heute Ratsmitglied im Stadtrat Bernkastel-Kues. Zudem war er zehn Jahre lang Ortsvorsteher in Kues und fünf Jahre Ratsmitglied im Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues. Den Glückwünschen der Landrätin schlossen sich auch Leo Wächter, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Ortsbürgermeister Hans Klippel von Maring-Noviand, Otto-Maria Bastgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Wilfried Servatius, erster Beigeordneter der Gemeinde Kinheim, und der erste Beigeordnete der Stadt Bernkastel-Kues, Dr. Gerhard Lenssen, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort