Drei Tage "Easi"

TRABEN-TRARBACH. (sim) "Easi", das heißt Erlebnis, Aktion, Spaß und Information. "Easi", das ist ein Projekt des Landeskriminalamtes und des Arbeitskreises Jugendschutz/Suchtprävention im Kreis Bernkastel-Wittlich. Vom kommenden Dienstag bis Donnerstag findet "Easi" an Schulen in Traben-Trarbach statt.

Es geht um Probleme mit Drogen und Suchtformen wie Spielsucht, Alkoholsucht oder Essstörungen - Themen, die in der Jugendarbeit eine große Rolle spielen. Das Projekt "Easi" nimmt sich dieser und anderer Themen an. An drei Tagen, von Dienstag, 26. September, bis Donnerstag, 28. September, ist "easi" am Gymnasium in Trarbach und am Schulzentrum (Haupt- und Realschule) Traben. Den Auftakt bildet am Dienstag, 26. September, 19 Uhr, in der Sporthalle des Gymnasiums ein Diskussionsabend. Unter der Moderation von Marcus Hormes, Redakteur beim Trierischen Volksfreund, stellen sich Fachleute der Jugendarbeit, Suchtprävention, Medizin und Polizei aktuellen Fragen. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Wie kann ich als Mutter/Vater mein Kind fördern und fordern, damit es sich in unserer Konsumwelt zurecht findet? Was fördert das Selbstvertrauen meines Kindes? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind raucht oder Alkohol trinken möchte? Was kann ich tun, um das Risiko klein zu halten, dass mein Kind in den Sog von illegalen Drogen gerät? Welche gesundheitlichen Risiken haben Suchtmittelkonsumenten zu befürchten? Was ist verboten nach dem Jugendschutzgesetz oder dem Betäubungsmittelgesetz? Was kann die Polizei tun, um den Drogenmissbrauch einzudämmen? Am Mittwoch, 27. September, findet von 14 bis 17 Uhr eine Lehrerinformation in Form eines Workshops statt. "Markt der Möglichkeiten" nennt sich die Schüler-Veranstaltung am Donnerstag, 28. September, von 8 bis 12 Uhr am Schulzentrum in Traben. Dabei werden die Schüler in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält am Stand des Landeskriminalamtes einen Laufzettel. Jeder Laufzettel enthält verschiedene Stationen, an denen die Schüler praktische oder theoretische Aufgaben lösen sollen. Alle korrekt ausgefüllten Laufzettel nehmen an der Auslosung von Preisen teil, die der jeweiligen Klasse zugute kommen. Verlost werden Fußbälle und Volleybälle. Die Preisverleihung ist um 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort