Drei Wittlicher dabei

WITTLICH/DAUN. (red) Lizenz zum Helfen: Wer zum Technischen Hilfswerk (THW) will, muss eine Basisausbildung absolvieren. Bei der jüngsten Abschlussprüfung in Daun waren auch drei angehende THWler vom Ortsverband Wittlich.

Die drei THWler vom Ortsverband Wittlich - Tobias Lutz, Julia Völcker (beide Wittlich) und Dominik Bollig (Flußbach) - wurden unter fachlicher Anleitung des Ausbildungsbeauftragten Stefan Port (Bernkastel-Kues) seit Januar auf diese Prüfung vorbereitet. Nach einer theoretischen Prüfung mussten die angehenden Helfer nicht nur ihr Geschick und Wissen an den verschiedenen THW-Einsatzgeräten unter Beweis stellen, sondern auch ihre Teamfähigkeit. An mehreren Stationen wurde der Umgang mit Kettensäge, Seilzug, das Heben von schweren Lasten mittels pneumatischem Hebekissen und Hydropresse sowie das Absichern von Einsatzstellen geprüft. Bei der Teamprüfung war ein Dummy aus einem engen Gang zu retten. Alles kein Problem für die drei Wittlicher: Die gute Vorbereitung durch Ausbildungsbeauftragten Port zeigte sich in hervorragenden Prüfungsergebnissen. Dass auch Frauen mit den Aufgaben und der Technik im THW bestens zurechtkommen, bewies dabei Julia Völcker aus Wittlich. Mit einer fehlerlosen Prüfung - sowohl in Theorie und Praxis als auch in der Teamprüfung - ließ sie so manchen Mann hinter sich. Aber auch Dominik Bollig und Tobias Lutz komplettierten mit jeweils nur einem Fehler in den drei Prüfungsbereichen das außerordentlich gute Abschneiden der Wittlicher THW-Helfer. Die neuen THWler werden nun im Ortsverband ihren Einheiten zugeteilt, in denen sie fachspezifisch weitergebildet werden. Neue Helfer jederzeit willkommen

Das THW Wittlich sucht ständig interessierte Helfer aller Altersstufen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Selbstverständlich sind für das THW eine umfassende kostenfreie Ausbildung, die auch privat und beruflich von Nutzen sein kann. Denn gut geschult ist man im Zweifelsfall in der Lage, in Not geratenen Menschen zu helfen oder technische Hilfe zu leisten. "Nicht passiv bleiben, sondern aktiv helfen", lautet deshalb die THW-Devise. Da das THW sehr viele Einsatzmöglichkeiten bietet, findet sich im persönlichen Gespräch für jeden Interessierten eine passende Aufgabe. WEITERE INFOS: Das THW Wittlich informiert im Internet ( www.thw-wittlich.de) über seine Aktionen und Angebote. Neue Helfer sind jederzeit willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort