Drei auf einen Streich

BERNKASTEL-KUES. Hochbetrieb herrschte am Wochenende in der Stadt: Die traditionelle St. Michaels-Kirmes in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag lockte tausende Besucher aus nah und fern in die Doctorstadt.

Sie kamen zu Fuß, per Fahrrad und mit dem Auto. Die Parkplätze waren binnen kurzer Zeit Mangelware. Vielleicht hatte ja auch der Bernkasteler Stadtpatron und Patron der Pfarrkirche, der Erzengel St. Michael, ein gutes Wort bei Petrus eingelegt - denn herrliches Spätsommerwetter begleitete das fröhliche Treiben in den Straßen. Es gab viel musikalische Unterhaltung: Die Musikvereinigung der Stadt sowie Kapellen aus dem Umland und den Niederlanden sorgten für den schwungvollen Rahmen des Fests. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Cafés, Restaurants und Weinstuben sowie das Straßencafé der Frauengemeinschaft und der Waffelstand der Messdiener beim Pfarrfest rund um die Pfarrkirche. Ein Kunsthandwerker- und Antikmarkt mit großem Angebot erwartete die Besucher am Gestade. Die Bernkastel-Kueser Geschäftswelt lud ein zum Bummeln und Einkaufen und lockte mit zahlreichen Angeboten. Die Geschäftsleute waren zufrieden mit der großen Resonanz. Es herrschte reges Treiben in den Gassen der Altstadt, und in den Geschäften ließen sich die Kunden beraten, kauften ein oder hielten ausgiebig Ausschau nach den Trends der kommenden Herbst- und Wintersaison.Rundum gelungenes Erlebnis

Ob Winterkleidung und warme Stiefel, Geschenkartikel, Düfte, neue Farben für Wohnung und Haus, Accessoires rund um den Weingenuss, Bücher für die nahenden Winterabende - die Auswahl war vielfältig, und der Kunde hatte die Qual der Wahl. So war der verkaufsoffene Sonntag ein rundum gelungenes Erlebnis für Einheimische, Kunden aus dem Umland und Touristen. Letztere bevölkern gerade zum Herbstanfang zahlreich die Moselregion. Der verkaufsoffene Sonntag wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in Verbindung mit der traditionellen St. Michaels-Kirmes und dem Bernkasteler Pfarrfest veranstaltet. "An diesem Kirmeswochenende ist immer sehr viel Leben in der Stadt", erklärt Werbekreisvorsitzender Wolfgang Pastor die Idee, auch die Geschäfte am Nachmittag geöffnet zu haben. Und die Menschenscharen gaben den Verantwortlichen recht. Gut besucht waren auch die Stände des Handwerkermarkts am Gestade und auf dem Hof hinter dem Moselgästezentrum. Neben Kürbissen, Antiquitäten, herbstlichen Deko- und Geschenk-Artikeln und vielem mehr lud auch die musikalische Unterhaltung zahlreicher Musikgruppen zum Bummeln und Verweilen ein. Für das leibliche Wohl ist traditionell auf der St. Michaels-Kirmes bestens gesorgt. Beim moselländischen Sonntagnachmittag unterhielten der Kolping-Fanfarenzug "Bernkasteler Bürgerwehr", das Trommler- und Trompetencorps "Landshuter Ritterschaft" sowie die historische Cusanus Tanzgruppe. Auch die Weinkönigin der Stadt, Mosella Catherina, hieß die Gäste an der Mittelmosel willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort