Drei neue Landkarten für Kröv-Bausendorf

Laut Landesregierung ist die Verbandsgemeinde (VG) Kröv-Bausendorf zu klein und soll daher aufgelöst werden. Aber was wird aus der VG? Wir stellen im letzten Teil der Serie "Kröv-Bausendorf und die Kommunalreform" drei mögliche Szenarien vor.

 Kröv liegt seit Jahrhunderten malerisch an der Mosel, der Zuschnitt der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf muss jetzt neu geregelt werden. TV-Foto: Archiv/Verena Schüller

Kröv liegt seit Jahrhunderten malerisch an der Mosel, der Zuschnitt der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf muss jetzt neu geregelt werden. TV-Foto: Archiv/Verena Schüller

Kröv-Bausendorf. Mindestens 10 000 Einwohner soll eine Verbandsgemeinde (VG) haben. Das ist ein wesentlicher Eckpunkt der vom Land vorgegebenen Kommunal- und Verwaltungsreform. In der VG Kröv-Bausendorf leben aber nur 8797 Menschen (Stand 31. Dezember 2008), Tendenz abnehmend. Eigentlich müsste auch die VG Traben-Trarbach mit ihren 9490 Einwohnern auf der Liste der Verbandsgemeinden stehen, die nicht selbstständig bleiben sollen. Doch Traben-Trarbach bleibt außen vor.

Vielleicht spekuliert das Land darauf, dass beide Verbandsgemeinden fusionieren, so wie bereits vor 40 Jahren angedacht. Eine Einheit mit über 18 000 Einwohnern würde entstehen (siehe Szenario 2).

Szenario 1: Die VG Kröv-Bausendorf wird größer. Sie erhält von der VG Bernkastel-Kues die Ortgemeinden Ürzig (882 Einwohner), Lösnich (418 Einwohner) und Erden (379 Einwohner) und kommt dann auf insgesamt 10 476 Einwohner. Die VG Bernkastel-Kues würde dadurch zwar 1679 Einwohner verlieren, hätte aber immer noch 21 178.

Die VG Bernkastel-Kues kann aber mit mehr als einem Ausgleich rechnen, wenn, wie bereits spekuliert wird, ihre Orte der VG Neumagen-Dhron zugeschlagen werden sollten.

Szenario 2: Die Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach fusionieren. Wie bereits erwähnt: Das neue Gebilde würde über 18 000 Einwohner umfassen und könnte sich mit der Nachbar-VG Bernkastel-Kues messen.

Aber: Wo wird der Sitz dieser neuen VG sein? In Kröv oder in Traben-Trarbach?

Die Stadt Traben-Trarbach mit ihren 5962 Einwohnern hätte als Mittelzentrum die weitaus besseren Karten als die Ortsgemeinde Kröv (2282 Einwohner), zumal es dort alle Formen weiterführender Schulen gibt - von der Realschule plus bis zum Gymnasium. Vorteil für Kröv: Dort wurde vor eineinhalb Jahren für 1,6 Millionen Euro das Rathaus der VG vergrößert und modernisiert. In den Verwaltungsgebäuden der VG Traben-Trarbach herrscht hingegen Raumnot.

Szenario 3: Die VG Kröv-Bausendorf wird zerschlagen.

Die Moselgemeinden Kröv, Kinheim und Reil sowie die Alftalgemeinden Bengel, Kinderbeuern und Bausendorf werden Teil der dann wesentlich größeren VG Traben-Trarbach, Flußbach wird ein Stadtteil von Wittlich. Die "Mini-Gemeinden" Willwerscheid und Diefenbach sowie Hontheim werden der VG Manderscheid zugeschlagen. Die VG Manderscheid würde von derzeit 7725 Einwohnern auf 8680 Einwohner wachsen - immer noch zu wenig. Verleibt sich die VG Manderscheid allerdings Minderlittgen und Plein ein, käme sie auf 9980 Einwohner, also fast auf die erforderlichen 10 000 - mit Hupperath auf 10 598.

Liebe Leser, wie sehen Sie die Zukunft der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf? Schreiben Sie uns eine E-Mail an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort