Drogen im Kofferraum

BITBURG/SCHWEICH. (iz) Bei einer gemeinsamen Kontrolle der "Mobilen Kontrollgruppe" des Zolls aus Bitburg und der Autobahnpolizei Schweich wurde reichlich Beute gemacht. Die Fahnder stellten 50 Kilo Haschisch im Wert von rund 300 000 Euro sicher.

Es war ein eher "harmlos aussehender" 50-jähriger Hesse, der am Mittwoch mit einem angemieteten Wagen die Kontrolleder Zollbeamten passierte. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird die Stelle vom Zoll nicht genannt. Der Mann gab sich als Kunsthändler aus, der in Belgien ein Gemälde erstanden habe. Ein Bild konnte der Mann den Beamten auch aus dem Kofferraum präsentieren. Nachdem die Zöllner sich aber ausführlicher mit dem Reisenden unterhalten hatten, kamen ihnen Zweifel an den Schilderungen über den Reiseverlauf. Die Beamten der Kontrollgruppe nahmen den Wagen des Kunsthändlers genauer in Augenschein. In einer Mulde, die normalerweise für das Reserverad reserviert ist, wurden die Beamten fündig. Kiloweise fielen ihnen die abgepackten Pakete entgegen - insgesamt 50,515 Kilogramm Haschisch. Der "Marktwert" der sichergestellten Ware wurde auf rund 300 000 Euro geschätzt. Der Drogenkurier wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Die weitere Bearbeitung des Falls übernimmt die Zollfahndung Kaiserslautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort