Drollige Nachbarn werden flügge

ALTRICH. (sos) Tagsüber schlafen sie, und sie hausen im Freien: Ungewöhnliche neue Nachbarn sind in Altrich eingeflogen – eine Waldohreulenfamilie.

Rosemarie Zimmermann ist Hobby-Fotografin und hat ein ungewöhnliches Motiv gefunden. Morgens und abends geht sie mit ihrer Kamera "auf die Pirsch", um ihre neuen gefiederten Nachbarn durchs Objektiv zu beobachten. "Waldohreulen sind selten im Wohngebiet. Wir sind begeistert und haben großen Spaß mit den Tierchen, die sind einfach zu drollig." Vier Junge hat das Pärchen. 14 Tage sind sie jetzt alt und werden flügge. Das Muttertier überwacht den Nachwuchs ab und an vom Giebel des Zimmermannschen Hauses: "Dann gehen die Augen hin und her", sagt die Hausherrin, "den Vater aber, den sehen wir selten." Aufmerksam geworden sind die Menschen auf den tierischen Nachwuchs durch die durchdringenden Schreie. "Die Jungen piepsen ganz markant. Es klingt wie eine quietschende Tür. Erst wussten wir gar nicht, was das war", sagt Rosemarie Zimmermann. 60 bis 80 Fotos schätzt sie, hat sie bereits von der Eulenfamilie gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort