Dunkel statt Grün

Im Bereich der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues haben sich die Experten der Kreis-Unfallkommission drei Schwerpunkte angeschaut, davon zwei an der Bernkasteler Brücke.

Bernkastel-Kues/Lieser. (urs) Autofahrern in Bernkastel-Kues steht eine außergewöhnliche Änderung ins Haus. Wer künftig am Bernkasteler Brückenkopf auf Grün wartet, wird nämlich lange warten müssen. Die Ampel am Fußgängerüberweg in Richtung Andel wird für Autofahrer zwar weiterhin Rot anzeigen. Doch statt einer Grünphase wird es dort nur mehr eine "Dunkelphase" geben. Mit dieser Regelung will die Unfallkommission des Kreises die häufigste Unfallursache dort in den Griff bekommen. Denn bisher interpretieren Autofahrer aus Richtung Graach das Grünlicht für die querende Vorfahrtstraße fatalerweise oft als freie Fahrt für sich.Ob eine Ampel dunkel bleibe oder grün anzeige, habe für Autofahrer ja die gleiche Bedeutung, erklärt Klaus Wagner vom federführenden Trierer Landesbetrieb Mobilität. Daher hoffe er, dass künftig mehr auf die Schilder geachtet werde. In der Region sei dies der erste Versuch dieser Art. Die Umsetzung ist mit relativ wenig Aufwand verbunden, erfordert aber ein Umschreiben des Ampelprogramms. Alternativ war auch das Versetzen des Fußgängerüberweges in Richtung Andel in Betracht gezogen worden. "Jetzt fährt da jeder, wie er will"

In einem nächsten Schritt wird laut Wagner untersucht, ob es sinnvoll ist, "die ganze Kreuzung zu verampeln". Derzeit sei es ja so, dass der Verkehr auf der Brücke immer Vorfahrt habe. Allerdings solle keinesfalls ein Rückstau über die Brücke riskiert werden.Änderungen wird es auch auf der anderen Moselseite geben. An der Zufahrt zum Forum und etwas dahinter haben sich in jüngerer Zeit acht Unfälle, drei mit Fußgängerbeteiligung, ereignet. Das Problem ist der abbiegende Verkehr auf Höhe Forum und am Schlecker. Links und rechts des Zebrastreifens wird daher laut Wagner je ein "Inselkopf" angelegt, "Schutzinseln", die das Überqueren erleichtern sollen. Und die Fahrbahnmarkierungen werden geändert: "Jetzt fährt da jeder, wie er will", begründet Wagner die vorgesehenen durchgezogenen Linien. Der frühere Zebrastreifen über die Forums-Zufahrt wird endgültig weggefräst.Am Brückenkopf Lieser soll eine deutlichere Beschilderung Auffahrunfällen vorbeugen. Der Rückschnitt von Hecken soll für bessere Sicht beim Abbiegen nach Wittlich oder Mülheim sorgen. Die dort kürzlich geänderte Vorfahrtregelung bleibt bestehen. Nur wird die Spuraufteilung zugunsten aus dem Ort kommender Autofahrer geändert, die aber weiter mit dem Stoppschild leben müssen. Es wäre völlig falsch, so Wagner, das Tempo an dieser unübersichtlichen Stelle zu erhöhen. Wegen der Sperrung Andel gebe es derzeit nur mehr Verkehr an der Brücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort