Durch Wiesen und Felder

WITTLICH/DIEFENBACH. (noj) Diese Radtour ist für durchschnittlich sportliche Radfahrer geeignet und führt über relativ wenig befahrene Straßen durch ein landschaftlich schönes Gebiet. Start und Ziel ist der Viehmarktplatz in Wittlich, der sowohl mit dem Auto als auch mit dem Radel-Bus erreichbar ist.

Wir starten vom Wittlicher Viehmarktplatz über die Kurfürstenstraße in Richtung Innenstadt. Am Türmchen biegen wir rechts ab und kommen am Kreisel auf die Friedrichstraße. Vor der nächsten Rechtskurve biegen wir links ab nach Lüxem. Wir fahren durch Lüxem, und weiter geht es nach Flußbach. Von der Ortsmitte Flußbach aus müssen wir ziemlich in die Pedale treten, denn da geht es kräftig bergauf. Wir überqueren die Autobahn und fahren dann links in Richtung Hasborn und Diefenbach. Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir rechts ab nach Wallscheid und Diefenbach. Es geht ein Stück bergab. An der nächsten scharfen Kurve fahren wir nach rechts Richtung Diefenbach. Hier geht es noch einmal bergab. Während die Räder fast von alleine fahren, können wir die Natur rechts und links der Straße genießen. In dem kleinen Ort angekommen, halten wir uns rechts, überqueren die Alf und kommen schließlich an die K 30. Hier fahren wir rechts nach Bausendorf. Durch den Ortsteil Olkenbach erreichen wir die Kirche der Alftalgemeinde. Dort halten wir uns rechts und müssen vom Ortsausgang ab auf dem Radweg wieder ein Stück bergauf fahren. Haben wir diese Steigung bewältigt, geht es gemächlicher weiter. Wir folgen den Radwegschildern nach Neuerburg. Durch Wiesen und Felder, am Sportplatz vorbei, erreichen wir den Wittlicher Stadtteil. Wir lassen ihn zu unserer linken Seite liegen und folgen den Radwegschildern nach Dorf. Diese führen uns an dem Stadtteil vorbei. Entlang der B 49 kommen wir wieder auf die Friedrichstraße und können zum Ausgangspunkt zurückfahren. Strecke: circa 25 Kilometer Steigungen: knapp 500 Meter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort