Durchbruch unter neuem Namen

Bernkastel-Kues/Graach · Der Maler Thanisch wurde im Elsass bekannt. Doch Spuren führen an die Mosel.

Bernkastel-Kues/Graach (red/cb) Der Trierer Familienforscher Karl Oehms berichtet heute, Freitag, im Barocksaal des St. Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues über den Lebensweg und das Werk des in Graach geborenen Malers Johann Jodokus Thanisch (1705-1775). Er gehörte zu den angesehensten Kirchen- und Porträtmalern dieser Zeit im Elsass.
In der Moselregion ist er eher unbekannt. Über seine Kindheit und Jugend weiß man nicht viel. Sein Lebensweg führte ihn von der Mosel nach Oberitalien. Nach einem vergeblichen Versuch, sich im Piemont als Künstler niederzulassen, zog er mit seiner Familie nach Straßburg. Dort gelang ihm unter seinem französischen Namen Jean-Jodoque Daniche der große Durchbruch.
Als einer der renommiertesten Maler Straßburgs schuf er eine Reihe von Porträts und Gemälden, die heute noch in vielen Kirchen im Elsass zu bewundern sind. Neben Thanisch waren auch einige seiner Kinder begnadete Maler, allen voran sein Sohn Clément (1744 bis ca. 1804) sowie seine Töchter Ursule (1742 bis 1822) und Monique (1736 bis 1824).
Doch es gibt noch Spuren an der Mosel. Das St. Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues verfügt noch über einige Werke, die Johann Jodokus Thanisch zugeschrieben werden.
Dazu gehört ein Porträt des ebenfalls aus Graach stammenden letzten Priors der Kartause St. Alban in Konz bei Trier, Albergatus Ehlen (1739-1811), sowie ein Gemälde der Heiligen Dreifaltigkeit, das Josef Nikolaus Thanisch (1918-2013), ein entfernter Graacher Verwandter des Malers, dem Hospital vermachte. Während des Vortrags, der um 19 Uhr beginnt, werden diese Gemälde zum ersten Mal gezeigt.
Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort