"Echte" Nacktarschläufer aus England

Wie eine riesige Welle schwappte die Gewitterfront am Samstagabend über Kröv und drohte die Mitternachtsläufer unter sich zu begraben. Aber die gute Stimmung konnten Sturm und Regen, Blitz und Donner nicht vertreiben.

 Laufbegeisterung und -freude pur beim Mitternachtslauf in Kröv. Trotz Unwetters kamen am Samstagabend 1236 Teilnehmer zur Kultveranstaltung an die Mosel. TV-Foto: Holger Teusch

Laufbegeisterung und -freude pur beim Mitternachtslauf in Kröv. Trotz Unwetters kamen am Samstagabend 1236 Teilnehmer zur Kultveranstaltung an die Mosel. TV-Foto: Holger Teusch

Kröv. (teu) "Lauf nur nicht mehr zu weit", mahnte Stefan Schmitt seine Tochter Laura. Die 14-Jährige aus Mülheim-Brauneberg war gerade als schnellstes Mädchen im Nachwuchsrennen ins Ziel gestürmt und wollte jetzt die Beine lockern. Der Vater hatte Angst, sie könnte dabei in das nahende Unwetter geraten.Zu Recht! Wenige Minuten später fegte der Wind durch die Kröver Gassen. "Ein schweres Gewitter naht. Suchen Sie sich etwas, wo Sie sich unterstellen können", riefen die Kommentatoren über Lautsprecher auf, Schutz zu suchen. Um 19.30 Uhr schien der Kröver Mitternachtslauf beendet, bevor es Nacht geworden war.Doch die Laufveranstaltung in Kröv hat schon einige Wetterkapriolen überstanden. Auch diese. Nur der Inline-Skating-Wettbewerb konnte auf den nassen Straßen nicht ausgetragen werden. Zu gefährlich! "Ich habe mit Michael Puderbach gesprochen, und wir waren uns einig, dass die In liner nicht fahren konnten", erklärte Manfred Engels vom Mitternachtslauf-Organisationsteam, dass die Entscheidung auch auf den Rat des Inline-Skating-Siegers der Marathonläufe von Düsseldorf und Essen getroffen wurde. Als der Regen um 21 Uhr nachließ, gingen statt der Sportler auf ihren schmalen Rollen die Jugend- und Jedermannläufer auf die Strecke.Viele der Zuschauer hatte das Unwetter vertrieben. Wer wiederkam, konnte sich auf gute Unterhaltung freuen. Jan van der Lee saß mit Frau Rihie, Tochter Esther und deren Freund Peter Ranme bei Wein, Bier und Cola (einer musste die Vier mit dem Auto zu ihrer Unterkunft fahren) auf einer Restaurant-Terrasse direkt an der Strecke. "Das ist toll. Wir wussten gar nicht, dass hier heute ein Rennen ist", erklärte Esther van der Lee. Auch wenn die Niederländer kein Wort der Kommentatoren verstanden — der Lauf war das beste Unterhaltungsprogramm.Wenn die Läufer aus der Wittlicher Partnerstadt Wellingborough vorbeiliefen, verstärkten auch die vier Urlauber ihren Beifall. Die (männlichen) Läufer von der Insel, die seit fast einem Jahrzehnt zu Pfingsten regelmäßig über den Flughafen Frankfurt-Hahn einfliegen, bewiesen, dass sie bereits wahre Nacktarschläufer sind und rannten im "Lauf der Junggebliebenen" und im eigentlichen "Mitternachtslauf" im String-Tanga. Als nach Auswertung klar war, dass die Frauen aus Wellingborough die Teamwertung und damit etliche Kartons "Kröver Nacktarsch" gewonnen hatten, war für Mitternachtslauf-Mitbegründer Ludwig Beißel klar: "Das wird eine lange Nacht." Und nicht nur die Engländer feierten bis zum frühen Morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort