Edle Tropfen, neue Fahnen

Unzählige Weinfreunde nutzten bei herrlichem Spätsommerwetter das Wochenende, um das Lieserer Straßenfest "Rund um den Marktplatz" zu feiern.

 Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalteten die Lieserer Organisatoren die Eröffnungsfeier auf dem malerischen Marktplatz. TV-Foto: Claudia Müller

Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalteten die Lieserer Organisatoren die Eröffnungsfeier auf dem malerischen Marktplatz. TV-Foto: Claudia Müller

Lieser. (mü) Dicht gedrängt stehen die Weinfreunde schon bei der Eröffnung am Freitag auf dem Marktplatz in Lieser. Während der Musikverein "Lyra", Volker Becker und der Bürgerschützenverein ein abwechslungsreiches Programm und die örtliche Prominenz vielfältige Grußworte gestalten, genießen die Gäste Wein und Köstlichkeiten aus der Winzerküche.

"Sorgen Sie dafür, dass die Winzer wieder Platz in den Kellern für den kommenden Herbst haben", fordert Bürgermeister Gerhard Stettler die Gäste bei schönstem Spätsommerwetter auf. Bettina Worzelkamp und ihre Duisburger Handball-Freundinnen haben dies schon in die Tat umgesetzt. Seit 18 Jahren kommen sie regelmäßig zum Lieserer Straßenfest.

"Wir haben hier immer viel Spaß", lacht sie, und Ayla Galinsa fügt hinzu: "Man kann hier superschön feiern, trinken und Wein einkaufen. Wir kaufen immer, bevor wir wieder nach Hause fahren." Das haben sie mit Fritz-Werner und Jutta Kühn aus Moers gemeinsam. Auch sie genießen das Fest und sind auf der Suche nach einem passenden Wein für die Abende im heimischen Wohnzimmer. Während der Eröffnungsfeier wurde die neue Ortsfahne präsentiert. "Die alten Ortsfahnen flatterten matt und ausgelaugt am Fahnenmast und waren keine Augenweide mehr", sagte Stettler und lobt das Engagement des Heimat- und Verkehrsvereins. Dessen Vorsitzender Peter Thanisch hisste stolz die erste Fahne mit Lieserer Wappen am Marktplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort