Eifel wandert an der Mosel

TRABEN-TRARBACH. Am kommenden Samstag ist die Frühjahrstagung des Eifelvereins im Moselstädtchen Traben-Trarbach. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Vereins liegt der Ort der Tagung nicht in der Eifel.

Am 8. Mai wird die Moselstadt Traben-Trarbach zum Zentrum der Eifeler. Denn am kommenden Samstag veranstaltet der Eifelverein seine Frühjahrstagung in der Moselstadt. Dazu werden über 500 Eifel- und Wanderfreunde aus der ganzen Eifel und deren Randgebieten erwartet. Selbst Vertreter aus der Ortsgruppe Berlin haben sich für die Frühjahrstagung angemeldet. Als Grund für diese Verlagerung einer zentralen Veranstaltung des Eifelvereins an den südlichen Rand der Eifel nennt Hauptvorsitzender Hans Klein die damit verbundene Erwartung, dass sich hieraus bald eine eigene Ortsgruppe des Eifelvereins in Traben-Trarbach bilden wird. Denn bislang gibt es in Traben-Trarbach nur eine lockere Kooperation mit Traben-Trarbach Aktiv (TTA). Unter dessen Regie konnte man jetzt mit Unterstützung der Stadt Traben-Trarbach die Vorbereitungen zur Frühjahrstagung des Eifelvereins abschließen, die in der Loretta-Halle in Traben am 8. Mai stattfinden wird.Wanderer suchten Versicherungsschutz

Die Entstehung der Kooperation zwischen Eifelverein und TTA rührt aus dem Versicherungsschutz für die Wander-Abteilung innerhalb der TTA. "Die Wanderer suchten einen Verein, der ihnen auch über die Saison hinaus einen Versicherungsschutz bot. So kam die Partnerschaft zustande", erklärt TTA-Vorsitzender Helmut Pönnighaus.. Für die Eifeler hat der Zahnmediziner noch eine Überraschung parat. Aber auch die Wandergäste und Einheimischen will Pönnighaus mit einer Überraschung verwundern. "Im alten Westermann-Gebäude gegenüber der Loretta-Halle-Halle haben wir etwas besonderes vorbereitet", sagt Pönnighaus. Aber auch darüber hinaus bietet die Wandergruppe des TTA, bei der die Organisation lag, ein reichhaltiges Programm. So geht es schon um 9 Uhr mit einer vierstündigen Wanderung zur Gräfenburg los, um 9.55 Uhr heißt es Anker lichten und ab mit dem Schiff nach Kinheim, von wo aus um 10.35 Uhr über die Graacher Schanzen gewandert wird. Um 10 Uhr geht es über den Koppelberg. Treffpunkt dieser drei Wanderungen ist jedesmal der Parkplatz Moselufer Trarbach, zu der Gäste und natürlich auch die Traben-Trarbacher Bevölkerung herzlich willkommen sind. Die Wanderung zum Festungsgrab Mont Royal beginnt um 10.30 Uhr an der Loretta-Halle. Radfahrer treffen sich um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz Alter Bahnhof, von wo aus eine geführte Radwanderung über Reil startet. "Die Schiff-Fahrt wird erstaunlich gut angenommen. Davon sind wir sehr überrascht", sagt Pönnighaus. Aber nicht nur für Erwachsene ist die Frühjahrstagung des Eifelvereins interessant: Während der Tagung bietet die Deutsche Wanderjugend in der Traben-Trarbacher Jugendherberge ein Programm für Kinder und jugendliche an. Über 100 Kinder und Jugendliche aus dem Eifelverein haben sich für dieses Treffen angemeldet und werden unter dem Motto "Die Versöhnung der Prinzen" ein erlebnisreiches Wochenende in Traben-Trarbach verbringen. Zu der Mitgliederversammlung am 8. Mai, 14 Uhr, in der Loretta-Halle sind auch Gäste gern gesehen. Dort treten auf die Wolfer Altstadtmusikanten, der Gefangenenchor 1976 Traben-Trarbach und die Kindertanzgruppe Moselblümchen auf.Ortsgruppe Wittlich hilft mit

"Bei der Vorbereitungen haben alle Traben-Trarbacher Vereine, die Stadt mit Bürgermeister Alois Weber und die Tourist-Information unter der Leitung von Klaus Bürkle tatkräftig mitgeholfen", erklärt Pönnighaus. Aber nicht nur die Traben-Trarbacher Ortsvereine haben mitgewirkt, sondern auch die Wittlicher Ortsgruppe des Eifelvereins unter der Leitung des Vorsitzenden Klaus Ertz und des Wanderwartes Heinz Mertes. Insgesamt hat TTA und besonders die Wanderabteilung ein komplettes Jahr mit der Vorbereitung verbracht. "Die Gespräche haben aber bereits vor eineinhalb Jahren begonnen", erklärt Helmut Pönnighaus. Mit den Vorbereitungen waren zirka 30 Traben-Trarbacher beschäftigt. Der Verein erhofft sich von der Veranstaltung einen Schub für die hiesige Gastronomie und den Bekanntheitsgrad von Traben-Trarbach. "Es kommen immerhin mehr als 500 Leute, wenn das Wetter gut ist sogar noch mehr", begründet der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort