Eifeler Ernstfalltests

SPANGDAHLEM. (har) Die auf der Air-Base Spangdahlem stationierten Flieger werden in Zukunft alle zwei Monate für eine Woche in der Eifel üben. Dies teilte Geschwaderchef Oberst Dave Goldfein beim so genannten Informationsforum Flugplatz Spangdahlem mit.

Die auf der Air-Base Spangdahlem stationierten Flugzeugführer sollen in Zukunft unter realitätsnahen Bedingungen in der Eifel üben. Dies sagte Geschwader-Kommodore Oberst Dave Goldfein im Rahmen einer Sitzung des so genannten Informationsforums Flugplatz Spangdahlem. Dieses Forum soll den Informationsaustausch zwischen Militärs und Kommunen fördern. "Es ist sehr wichtig, dass wir eine ständige Einsatzbereitschaft unserer Truppen in der ganzen Welt gewährleisten können", sagte Goldfein. Aus diesem Grund müsse man sich durch entsprechendes Training vorbereiten, sagte der Oberst. Der Kommodore gab bekannt, dass das Geschwader künftig alle zwei Monate für die Dauer von einer Woche Übungen abhält. Dazu soll auf dem Flugplatzgelände ein realitätsnahes Übungsumfeld geschaffen werden. Wie dieses Umfeld aussehen soll, wurde nicht mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort