Eifelschnitzel und neue Jobs

WITTLICH. Der Zuschlag bleibt in der Region: Das Wittlicher Unternehmen Bungert wird im kommenden Jahr für das leibliche Wohl der erwarteten 800 000 bis eine Million Besucher der Landesgartenschau in Trier sorgen.

Das längste Büffet der Welt, zahllose Oktober- und andere Bierfeste mit mehreren tausend Besuchern, Vip-Veranstaltungen bei der Formel 1 am Nürburgring, das Catering für die Antikenfestspiele, die längste Winzertafel der Welt mit 18 000 Gästen - die Liste ließe sich locker verlängern. Vor 15 Jahren ging alles los mit dem Restaurant im Kaufhaus Bungert, mittlerweile hat "Celebration", die Catering und Gastronomie-Abteilung von Bungert, 50 fest Angestellte und mehrere hundert Aushilfen. Groß genug also, um sich für die größte Veranstaltung der Region zu bewerben: die Landesgartenschau 2004 in Trier. Nun erhielt Bungert den Zuschlag. "Wir wurden gefragt, ob wir uns das überhaupt zutrauen. Aber mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Großveranstaltungen trauen wir uns das dreimal zu", sagt Hans-Jürgen Lichter, Chef von "Celebration" selbstbewusst. Sein Konzept überzeugte die Veranstalter: regionale Qualitätsprodukte, größtenteils aus eigener Herstellung. "Wir hatten gehofft, dass wir den Zuschlag bekommen, schließlich geht es ja auch um Arbeitsplätze in der Region", meint Lichter, der mit 40 bis 50 festen Stellen während der 188 Tagen dauernden LGS allein bei Bungert rechnet. Gespräche mit dem Arbeitsamt Trier wegen Umschulungsmaßnahmen wurden bereits aufgenommen, hinzu kommt eine Vielzahl von - vornehmlich studentischen - Aushilfen, die benötigt werden, um die erwarteten 800 000 bis eine Million Besucher zu verköstigen sowie andere Aufträge für regionale Firmen. Oktoberfest, Weinfest und Skater-Nacht

Das Konzept, das letztlich den Segen der LGS erhielt, setzt neben der Regionalität auf die Variationen der einzelnen Catering-Standorte auf dem LGS-Gelände. Auf dem Exerzierplatz entsteht die Zentralküche, von der alle anderen Bungert-Betriebe beliefert werden. Dort wird zudem die Hauptgastronomie ihren Sitz erhalten, wo es rheinland-pfälzische Spezialitäten gibt - von der Trierer Festtagssuppe über den Pfälzer Saumagen, das Eifeler Schweineschnitzel bis zum Moselzander. Im Spiegelzelt soll hochwertige Erlebnis-Gastronomie angeboten werden. "So etwas wie bei Roncalli: Variete, gutes Essen, guter Wein", sagt Lichter, der schon Anfragen für Betriebsveranstaltungen für das Spiegelzelt hat. Gemeinsam mit der Weinwerbung Mosel-Saar-Ruwer wird Bungert auch die Weintaverna bewirtschaften, wo in römischem Ambiente ebenfalls Speisen der Region serviert werden. Hinzu kommt der Biergarten am neuen Sportplatz sowie eine Art Bistro an der Aussichtsterrasse, das komplett aus Glas gestaltet wird. "Das ist das mit Abstand größte Projekt, das wir je hatten", sagt Lichter, dessen Firma ihren Arbeitsbereich auf ganz Deutschland ausgedehnt hat. "Wir hatten zwar schon Veranstaltungen mit 40 000 Besuchern, aber das war jeweils nur ein oder zwei Tage. Die Herausforderung ist die lange Dauer der Landesgartenschau." In Stoßzeiten, wie zum Beispiel am 1. Mai 2004, wenn alleine 25 000 Gewerkschafter und zudem geschätzte 15 000 weitere Besucher auf das LGS-Gelände strömen, wird Bungert sein Personal mit Hilfe einer Service-Agentur aufstocken. "Für uns werden im Höchstfall bis zu 200 Leute arbeiten", meint Lichter, der sich auf der Landesgartenschau aber nicht als reiner Caterer betrachtet: "Wir werden auch eigene Veranstaltungen ins LGS-Programm einbringen." Geplant sind zum Beispiel ein Oktoberfest, ein Weinfest, eine Skater-Nacht sowie Veranstaltungen im Rahmen des Wein- und Gourmet-Festivals. Dabei sollen auch die Themen der LGS - Feuer, Wasser, Erde, Luft - integriert werden. "Ist Feuer das Thema, wird es auch etwas Feuriges zu essen geben", sagt Lichter, der mittlerweile bereits vier Gartenschauen in anderen Bundesländern besucht hat. Aus dieser Erfahrung heraus verspricht er: "Wir werden etwas ganz Besonderes anbieten können, ein Konzept, das genau auf die LGS und die Region zugeschnitten ist und kein 08/15-Catering, wie andere Gartenschauen." Wegen des Großprojekts LGS ruhen derweil andere Planungen der Bungert-Gastronomie, wie zum Beispiel das geplante Logistik-Zentrum in Wittlich. Keinen Einfluss hat die LGS aber auf die schon traditionellen Bungert-Veranstaltungen wie das Wittlicher Oktoberfest ab 23. Oktober, das Bitburger Bierfest oder das Catering bei den Trierer Antikenfestspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort