Eigene Grenzen erkennen und auch die der anderen akzeptieren

Seit Schuljahresbeginn 2006/07 wurden 14 Schüler der Klassen sechs bis zehn der Mont-Royal-Hauptschule zu Streitschlichtern ausgebildet. Geleitet wurde die Ausbildung von Schulsozialarbeiterin Yvonne Fries und der Lehrerin Diana Mihov.

Traben-Trarbach. (red) Die Schüler lernten, anderen bei Konfliktlösungen beizustehen. Sie sind nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Ausbildung in der Lage, selbständig und gewissenhaft Konflikte zu lösen, was diese 14 Streitschlichter bereits seit März täglich unter Beweis stellen. Zum Abschluss der einjährigen Ausbildung wurde ein zweitägiger erlebnispädagogischer Ausflug organisiert. Trotz des bescheidenen Wetters nahmen 13 Schüler teil, eine Streitschlichterin musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.Zunächst ging es mit dem Zug nach Trier und von dort mit dem Bus nach Ernzen ins Waldjugendlager. Der erste Tag stand ganz unter dem Motto: Lager beziehen in gemütlichen kleinen Blockhütten, die Umgebung erkunden und als Streitschlichterteam nochmals zusammenkommen. Am Nachmittag stieß Diplom-Psychologe Mirko Kuhn vom Palais e.V. zu der Gruppe, die ihre ersten Aufgaben für den Tag erhielt: beim Durchlaufen verschiedener Stationen als Gruppe zusammenzuarbeiten. Dabei wurden nur solche Lösungen als Erfolg gewertet, die die Gruppe als Team bewältigt hatte. Trotz der zum Teil sehr heftigen Regenschauer schaffte die Gruppe jede Herausforderung.Am nächsten Tag lösten die Jugendlichen weitere kooperative Abenteuerspiele, Orientierungsaufgaben und Vertrauensspiele, zum Beispiel das Überqueren einer Schlucht über eine sehr wackelige Burmabrücke, das Überwinden eines als "Wand" apostrophierten Holzbalkens in atemberaubender Höhe sowie das Abseilen in eine 15 Meter tiefe Schlucht. Letztlich gingen einige Schüler das Wagnis ein und kamen unversehrt und mit jeder Menge Stolz auf sicherem Boden an. Aber nicht das war der eigentliche Erfolg dieses Angst einflößenden Hindernisses, sondern dass jeder Schüler den Klettergurt anlegte! Jeder einzelne der Gruppe stellte sich seinen eigenen Grenzen und Ängsten. Alle akzeptierten die Grenzen der anderen GruppenmitgliederIm Laufe der zwei Tage zeigte sich deutlich, wie sehr die Gruppe bereits als Team zusammengefunden hat und in ungewohnten Situationen und unter erschwerten Bedingungen bestmöglich miteinander kooperiert. Die Gruppe setzte vereinbarte Ziele um, erlebte gemeinsam in der Natur Abenteuer, überwand Hindernisse und löste Gruppenaufgaben. So wurde außerhalb des gewohnten schulischen Rahmens ein Beitrag geleistet, die Kommunikationsfähigkeit der Gruppe zu stärken und jeden einzelnen Schüler als Teil der Gruppe mit einzubeziehen.Auch im kommenden Schuljahr wird wieder eine Streitschlichter-Ausbildung an der Mont-Royal-Hauptschule angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort