Ein Aushängeschild für Traben-Trarbach

Jubiläum in Traben-Trarbach: Zum 20. Mal richtet der Tennisclub Wildbad das Internationale Jugend-Tennis-Turnier aus.

 Auch der deutsche Jugendmeister Julian Dehn (hinten), Aushängeschild des Tennisclub Wildbad, zeigte sein Können. Ihm nacheifern wollen die Traben-Trarbacher Nachwuchsspieler Max Bohl, Cedric Floer und Yannick Floer. TV-Foto: Winfried Simon

Auch der deutsche Jugendmeister Julian Dehn (hinten), Aushängeschild des Tennisclub Wildbad, zeigte sein Können. Ihm nacheifern wollen die Traben-Trarbacher Nachwuchsspieler Max Bohl, Cedric Floer und Yannick Floer. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. (sim) 125 Jugendliche aus fünf Nationen kämpfen noch bis zum morgigen Sonntag um Spiel, Satz und Sieg auf den Tennisplätzen in Traben-Trarbach, Kröv und Bernkastel-Kues. Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands, aus Tschechien, Belgien, Luxemburg und erstmals aus Großbritannien sorgten bislang für spannende Wettkämpfe. Mit viel Ehrgeiz sind die Jugendlichen bei der Sache. Sie kämpfen um Punkte für die deutsche Jugendrangliste sowie um Pokale und Sachpreise.

Die Teamleitung mit Matthias Heuser, Engelbert Ripp und erstmals Nicole Richar haben alle Hände voll zu tun, um die Partien einzuteilen und die zahlreichen Ergebnisse aufzulisten. Im Hintergrund sind weitere 40 Mitglieder des Vereins im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf des Großturniers zu gewährleisten. Seit 20 Jahren organisiert der traditionsreiche Tennisclub Bad Wildbad das über die Grenzen der Region bekannte Internationale Jugend-Tennisturnier. Seit dem Jahr 2005 ist auch der Tennisclub Grün-Weiß Bernkastel-Kues mit im Boot.

Die Jugendarbeit beim Tennisclub Wildbad ist vorbildlich. Jugendwart Dirk Floer - er ist gleichzeitig Partnercoach im Tennisverband Rheinland - ist stolz, dass es vier seiner Schützlinge in den Auswahlkader im Tennisverband geschafft haben. Diese sind Yannick Floer, Cedric Floer, Max Bohl und Leon Kamke sowie demnächst auch Joshua Lux. Sie wollen Julian Dehn, dem Aushängeschild des Tennisclubs Wildbad, nacheifern, der eindrucksvolle Erfolge vorzuweisen hat: Bronzemedaillengewinner Schulweltmeisterschaften 2005, Deutscher Meister Einzel U16 2005, Deutscher Meister Doppel U18 2007, Deutscher Vizemeister Einzel U14 2003 und Rheinland-Pfalz-Meister Einzel Herren 2007. Sein Engagement wurde nun belohnt. Ab August wird ihn seine berufliche wie auch sportliche Entwicklung nach Minneapolis führen. Dort wird er neben seinem BWL-Studium mit der Mannschaft der "University of Minnesota" um die amerikanische Meisterschaft spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort