"Ein Beruf, der Spaß macht"

BERNKASTEL-KUES. (m.a.) Mit einer starken Beteiligung von 90 Prozent nahmen angehende Winzer und Weinküfer am Berufswettbewerb der Landjugend 2003 teil. Die fünf Besten - allesamt angehende Winzer - wurden in der Weinbauschule geehrt.

 Markus Mehrl, Kilian Moritz, Peter Jakoby, Dirk Wollersheim und Michael Erbes freuen sich mit Vertretern der Weinbauschule und des Bauern- und Winzerverbandes über den erfolgreichen Wettbewerb.Foto: Maria Adrian

Markus Mehrl, Kilian Moritz, Peter Jakoby, Dirk Wollersheim und Michael Erbes freuen sich mit Vertretern der Weinbauschule und des Bauern- und Winzerverbandes über den erfolgreichen Wettbewerb.Foto: Maria Adrian

"DerWinzer ist ein Beruf der Spaß macht und weltweit Chancen bietet.Lassen Sie sich zum Nutzen der Region die weite Welt um die Nasewehen." Das riet Hubertus Klein, stellvertretenderKreisvorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes, den 53Teilnehmern des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend 2003.Unter dem Motto: "Grüne Berufe sind voller Leben - wir denkenweiter" hatten sich die Teilnehmer den vielfältigen Aufgaben inder Weinbauschule gestellt. Zur Siegerehrung begrüßte nunLandwirtschaftsdirektor Dr. Horst Faust die 53 angehenden Winzerund Küfer mit einem Dankeschön für das Engagement und dieerfolgreichen Ergebnisse: "So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten wir noch nie im Vergleich zur Schülerzahl, das sind 90 Prozent", freute sich Dr. Faust. Er regte die Schüler dazu an, sich weiter zu engagieren und dankte besonders Winfried Servatius, dem Geschäftsführer des Kreisbauern- und Winzerverbandes und Winfried Kettern von der Weinbauschule für die Organisation des Wettbewerbs. Dann nahm Klein die Siegerehrung vor. Unter starkem Beifall der Mitstreiter wurde Michael Erbes aus Zell als 1. Sieger geehrt. Er erhielt neben einem Gutschein für die Lehrfahrt nach Freiburg auch eine Palette mit 1125 Schlegelflaschen. Die kann er zum Glück im väterlichen Betrieb gut gebrauchen. Viel Applaus bekamen auch die weiteren Platzierten. Platz zwei erreichte Dirk Wollersheim aus Dernau, der mit einem Gutschein der RWZ und einer Fahrt ins Elsass belohnt wurde. Drittbester wurde Peter Jakoby aus Kinheim, er erhielt ein Weinbuch. Den vierten Platz teilten sich Markus Mehrl aus Lösnich und Kilian Moritz aus Pommern.Sie erhielten ebenfalls Weinbücher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort