Ein Fest für die Kinder

Mit einem "Spieletag" hat der Turnverein Kommen-Longkamp zu einem Fest von und für Kinder eingeladen und dabei auch an die Nicht-Vereinskinder gedacht.

 Mehr als 80 Kinder genießen beim ersten „Spieletag“ des Turnvereins Kommen-Longkamp das eigens für sie ausgerichtete Fest. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mehr als 80 Kinder genießen beim ersten „Spieletag“ des Turnvereins Kommen-Longkamp das eigens für sie ausgerichtete Fest. TV-Foto: Ursula Schmieder

Kommen/Longkamp. Wer zum "Spieletag" des Turnvereins Kommen-Longkamp will, muss nicht lange suchen. Das Lachen der mehr als 80 Kinder, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, ist nicht zu überhören. Auf dem Grundschulhof und dem angrenzenden Longkamper Festplatz toben sie ausgelassen herum. Während die einen sich im Stelzenlauf versuchen, testen andere ihr Geschick im Eierlaufen oder Wasserumfüllen. Heiß begehrt sind zudem die "Pedalos" - Tretroller im wahrsten Sinne des Wortes. Die mit den etwas längeren Brettern seien die Besten, erklärt Carolina, der es auch riesigen Spaß gemacht hat, im "Schildkrötenpanzer" über den Hof zu rollen. Für die Zehnjährige ist der Spieletag einfach mal etwas ganz anderes: "Sonst fahren wir Fahrrad oder spielen Kriminalpolizei."

Die zwölfjährige Larissa hat sich auf Stelzen gewagt. Allzu gut geklappt habe es zwar nicht. Doch Probieren ist halt alles an diesem Tag. "Ich find's gut, dass die Kinder alles mitmachen, was man so vorschlägt", freut sich Anna Weber, eine der Betreuerinnen. Selbst diejenigen, die sich anfangs nicht recht trauten, probierten es letztlich doch. Schade findet die 15-Jährige nur, dass das Spielmobil des Sportbundes nicht schon ein paar Jahre früher in Longkamp Halt gemacht hat. Doch dafür hat sie nun die Gelegenheit genutzt, auf Stelzen herum zu laufen. Die Spiele-Vielfalt vom Straßenski bis Tannenzapfen-Werfen sei schon beeindruckend, meint Beate Weber, die stellvertretende Vereinsvorsitzende. Schön sei aber auch, dass so viele Mütter und Väter da seien.

Vorsitzende Birgit Kilburg nennt als Beweggrund für den ersten Spieletag den Wunsch, mit den Kindern etwas für die Kinder zu tun. "Es soll ein Fest für die Kinder sein." Daher seien auch nicht nur die etwa 80 Turnvereinskinder eingeladen, sondern alle Kinder sollten einen schönen Tag haben. Der Förderverein des Kindergartens trägt dazu mit einer Schnitzeljagd bei, nach der sich alle beim Zelten rund ums Lagerfeuer wieder sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort