Ein Fest nicht nur für Eisenbahn-Fans

Eisenbahnfreunde aller Länder wären sicher gerne am nächsten Sonntag in Bullay. Das wird wohl nur eingeschränkt möglich sein. Eisenbahnfreunde aller Bundesländer aber werden zweifellos präsent sein beim 125. Geburtstag der Moselweinbahn zwischen Bullay und Traben-Trarbach. Das Jubiläum werden sich viele Fans der legendären Dampf- und Dieselloks nicht entgehen lassen.

Bullay/Reil/Kövenig. (fp) 125 Jahre Moselweinbahn zwischen Bullay und Traben-Trarbach, auch aus touristischer Sicht ein absoluter Höhepunkt in diesem Jahr für die Region. Am Sonntag, 27. Juli, wird das Jubiläum gefeiert. Nicht nur rund um den Umweltbahnhof Bullay, sondern weit darüber hinaus.

Und von weit her kommen auch die Gäste. Allein der Museumseisenbahn-Verein aus dem hessischen Hanau wird mit derzeit bestätigten 320 Personen im Sonderzug, gezogen von der legendären Dampflok der Baureihe 01, ans Tor zur Mittelmosel anreisen. Und "Mosel" dabei schon sehr viel früher erleben: Auf der Fahrt, die frühmorgens ab Hanau durch die Pfalz und über Trier nach Bullay führt, warten auf die Reisenden allerlei heimische Spezialitäten. Die Dorfakademie Hambuch präsentiert ihre Modelleisenbahn. Auch die Originale gibt es live und zum Anfassen und Besichtigen: Die historischen E-Loks der Moselstrecke, von der blauen E 41001 über die Güterzuglok E 50091 bis hin zur Schnellzuglok E 181206 werden den Weg vom DB-Museum Koblenz nach Bullay gemacht haben und sind von außen wie innen (!) zu inspizieren. Aber natürlich kann auch mit der Eisenbahn gefahren werden: Im Stundentakt verkehren Diesel-Panoramazüge zwischen Bullay und Traben-Trarbach, mit interessanten Stationen. Wer in Reil aussteigt, kann eintauchen in "1000 Jahre Weinkultur an der Mosel" beim Schmatz- und Schlürftag. In der Köveniger Gemeindehalle wartet die historische Ausstellung 125 Jahre Moselweinbahn auf die Gäste. Wer's bis zur Endstation in Traben-Trarbach schafft, kann dort das Weinfest der Schröterzunft mitfeiern. Auch in und rund um Bullay selbst ist für viel Abwechslung gesorgt. Um 13.30 Uhr startet eine geführte Kanonenbahn-Wanderung über die Marienburg nach Reil. Wer es bequemer haben möchte, wählt die Wasserroute und fährt mit dem Schiff nach Aldegund oder Zell, Abstecher zu zwei Weinfesten inbegriffen. Jazz-Freunde kommen ab 11 Uhr bei der Jazz-Time im Umweltbahnhof auf ihre Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort