Ein Fest und eine Krone

LÖSNICH (mü) Petra Berg wurde von der ehemaligen Gebietsweinkönigin Marion Erbes zur neuen Lösnicher Weinkönigin gekrönt. Gemeinsam mit den Winzern feierten sie das sechste Wein- und Höfefest, das zum ersten Mal in Verbindung mit einem Bauernmarkt stattfand.

Unter den Klängen des Musikverein Heimattreu wurde die neue Ortsweinkönigin Petra Berg am Elternhaus empfangen und gemeinsam zogen sie zum Bürgerhaus. Für die 20-jährige Petra war es schon immer reizvoll, einmal die Erfahrung der Weinkönigin zu sammeln. Gekrönt wurde sie durch die ehemalige Gebietsweinkönigin Marion Erbes: "Ich wünsche Petra viel Spaß am Amt, eine gute Zusammenarbeit mit den Winzern und dass sie viele interessante Weine in ihrem Pokal hat", gab sie ihr mit auf den Weg. Die frisch gekrönte Weinmajestät eröffnete dann mit Ortsbürgermeister Norbert Franz das sechste Wein- und Höfefest. Diese Zeremonie wurde vom Musikverein Heimattreu und von der Jugendtanzgarde des Lösnicher Karnevalvereins umrahmt. "Wir haben über die Kirchtumspitze geschaut", freute sich Franz, denn als Novum wurde ein Bauernmarkt abgehalten. An verschiedenen Ständen präsentierten sich Bauern von Eifel und Hunsrück, und boten heimische Produkte wie Honig, Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Kartoffeln, Obst und Gemüse feil. "Es gibt eine Artverwandschaft zwischen Landwirten und Winzern", ist sich Franz sicher, "schließlich sind beide der Natur und der Witterung ausgeliefert, arbeiten zusammen und pflegen die Kulturlandschaft."Gräwes und Senfbraten

Die Stände der Winzerbetriebe waren im Ort verteilt, gemütlich konnte man hin- und herschlendern und sich dabei bereits auf das nächste Glas Wein oder die köstlichen Leckerbissen aus der Winzerküche freuen. Viel Mühe hatten sich die Winzerfamilien gemacht. Der Duft der regionalen Küche zog durch Lösnich. Wem lief nicht das Wasser bei "Gräwes" oder "Senfbraten" im Mund zusammen? Dies empfand auch VG-Bürgermeister Ulf Hangert so. Er zeigte sich begeistert von der Atmosphäre. "Man kann zwischen den Ständen sehr gut promenieren." Aber auch das Gehör kam auf seine Kosten, musikalisch haben neben dem Heimatverein zwei niederländische Musikvereine das Fest gestaltet und als Attraktion für die Anwesenden sang Petra Berg spontan gemeinsam mit Thea und Norbert Franz eine Karaoke "Marmor, Stein und Eisen bricht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort