Ein Festabend mit dem Finanzminister

ANDEL. (mbl) Keine Langeweile kam in der Turnhalle auf, als der Andeler Turnverein sein 75-jährigen Bestehen feierte. Unter den Gästen befand sich auch Finanzminister Gernot Mittler als Vizepräsident des Turnverbandes Mittelrhein und Schirmherr des Jubliäums.

Lobesreden und Ehrungen - das sind fast bei jeder Jubiläumsfeier feste Programmpunkte. Das war auch beim Fest in Andel so. Dass dennoch keine Langeweile aufkam, lag nicht zuletzt an den vielen sportliche Darbietungen, die dem Publikum geboten wurden. Jeder hatte hier seine Aufgabe - von den jüngsten Turnmäusen bis zu den jungen sportlichen Frauen zeigten die einzelne Gruppen ihr Können. Da staunte auch "Fräulein Stocksteif" über die akrobatischen Turnübungen, die die Kleinsten binnen zwei Monaten eingeübt hatten. Die einzelnen Formationen beeindruckten das Publikum und gaben einen kleinen Einblick in das umfangreiche Sportangebot des Turnverein Andel. Aber auch sportliche Gäste waren nach Andel gekommen, beispielsweise die "Jumping Devils" aus Wengerohr und die Tanzgruppe "Onyx" aus Bernkastel-Kues. Und auch der Humor kam bei dem Fest in der Turnhalle nicht zu kurz: Der Sketch über "Eine ganz normale Vorstandssitzung" ergänzte das Unterhaltungsprogramm. "Als "turnendes Dorf" hatte der aktuelle Turnverein-Vorsitzende Hermann Heß in seiner Begrüßung den Ort Andel bezeichnet, denn der Verein habe sich in den vergangenen Jahrzehnten überregionale Anerkennung erworben. "Aus dem ursprünglich reinen Männerturnverein von 1928 ist heute ein Verein für alle geworden, der vielseitigen Sport vom Eltern- Kind-Turnen, Trendsportarten und Tanz bis hin zum Seniorensport anbietet", listete Heß die breite Palette an Sportarten an, die man beim TV betreiben kann. Ein Lob vom Vorsitzenden gab es nicht nur für die Übungsleiter für ihr großes Engagement. Mit Blick in die renovierte Turnhalle vergaß Heß auch den Dank an die Stadt Bernkastel-Kues und die vielen fleißigen Mitglieder und Freunde des Vereins nicht. Denn nur mit deren Hilfe und Eigenleistung konnte dieses wichtige Projekt realisiert werden. "Was einst klein begann, ist mittlerweile zu einem stolzen großen Baum herangewachsen mit 330 Migliedern", lobte Schirmherr Mittler die Arbeit des TV Andel. Sport und Turnen sei zunächst zwar eine private Angelegenheit, "doch Sportförderung ist längst eine öffentliche Aufgabe, der sich Stadt, Land und Bund stellen", so Mittler. Denn im Sport fänden alle ihre Aufgabe: die Kinder, die sich im gemeinsamen Spiel die Welt erschließen, die Senioren, die eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung finden und nicht zuletzt die Jugendlichen, denen in der sportlichen Betätigung die Möglichkeit geboten wird, ein Ventil zu schaffen, um Aggressionen und Stress sinnvoll abzubauen. Mittler unterstrich zudem eine weitere wichtige Bedeutung, die den Sportvereinen zukommt: die Integration von ausländischen Mitbürgern.Der Vorsitzende ist seit 50 Jahren im Verein

Mit seinem Dank an alle ehrenamtlich Tätigen überreichte der Schirmherr dem Vorsitzenden Heß die Urkunde des Turnverbandes zum 75-jährigen Jubiläum. Den Grußworten und Glückwünschen schlossen sich Stadtbürgermeister Wolfgang Port, Ortsvorsteher Rolf Kröhner sowie Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann an, der mit Urkunde und finanzieller Zuwendung gratulierte. Drei Mitglieder des TV Andel konnten sich am Festabend übrigens besonders freuen: Anja Bastian und Claudia Roth erhielten Urkunde und Silberne Ehrennadel für 25 Jahre im Verein. Und dem Vorsitzenden Hermann Heß überreichte Mittler Urkunde und Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort