Ein Häuschen für kranke Kinder

MINHEIM. (red) Die Initiative "59/60" aus Piesport und Minheim engagierte sich für chronisch und krebskranke Kinder. Der Erlös der Happy-Mosel-Veranstaltung in Höhe von 1600 Euro wurde dem Verein "Von Betroffenen für Betroffene" nun übergeben.

Anlässlich von "Happy-Mosel" hatte die "Initiative 59/60", bestehend aus sechs Frauen und Männern aus Piesport und Minheim, in Piesport einen Getränke- und Essenstand aufgebaut. An Speisen wurden unter anderem Chili con carne geboten, weiterhin am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbüfett Alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie der Nachmittagskaffee rundeten das Angebot für die Radler ab. Die "Initiative 59/60" konnte auch wieder auf die Mithilfe der "Melodie-Makers" zurückgreifen, die sich für die gute Sache einspannen ließen. Bei Big-Band-Rhythmen aus aller Welt konnten sich die Radler entspannen. Vorsitzender Hermann Becker als Vertreter des Vereines "Von Betroffenen für Betroffene" nahm bei der Geldübergabe die Gelegenheit war, um die Ziele und Aufgaben des Vereines kurz zu erläutern. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, zum Beispiel die Kinderkrebsstation des Mutterhauses in Trier sowie die Villa Kunterbunt in Trier zu unterstützen. Es wird Wert auf gezielte Hilfe gelegt, was bedeutet, dass konkrete Maßnahmen gefördert werden. So steht an, dass der Verein "Von Betroffenen für Betroffene" ein Blockhaus, ein so genanntes "Therapiehäuschen", für den neu erbauten Therapiegarten an der Villa Kunterbunt erwerben wird. Hierfür wird auch der Erlös der Benefizveranstaltung der "Initiative" eingesetzt. Dieser Garten wurde und wird noch weiter ausgebaut, damit chronisch und krebskranke Kinder im Rahmen stationärer Behandlung sich nicht nur in ihren Zimmern aufhalten müssen, sondern auch die frische Luft und Sonne in freier Natur genießen können. Durch die Nutzung des Therapiegartens können Ängste und Traumata, die durch die Krankheit und den damit verbundenen Krankenhausaufenthalt bei den Kindern entstehen, abgebaut beziehungsweise vermieden werden. Außerdem soll für die Kinderkrebsstation Mal- und Bastelmaterial beschafft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort