Ein Hauch von Hollywood an der Mosel

BERNKASTEL-KUES. (mü) Zwölf Absolventen der Hotelfachschule in Bernkastel-Kues haben ihre Fortbildung zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen. Das Team der Unterstufe der Hotelfachschule bereitete den Absolventen eine stimmungsvolle Abschlussfeier, bei der Sonja Binz als Jahrgangsbeste ihre Urkunde erhielt.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,6 hat Sonja Binz aus Bernkastel-Kues als Jahrgangsbeste die Fortbildung zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt abgeschlossen. "Ich wollte mich für den eigenen Betrieb weiter qualifizieren", sagte sie im Gespräch mit dem TV . Auf den Lorbeeren will sie sich nicht ausruhen, betont sie. "Im Nachhinein waren es zwei schöne Jahre, ich würde es wieder machen." Wie sie haben elf weitere Absolventen ihren Abschluss in der Tasche.Stilecht: Absolventen im Cadillac chauffiert

"Der Titel ist eine Eintrittskarte in Positionen der Hotellerie", sagte Studiendirektor Karlheinz Franzen in seiner Ansprache. Franzen machte den Gästen Appetit auf das Kommende des Abends, denn die Schüler der Unterstufe mit ihren Fachlehrer Lothar Hangauer hatten die Abschlussfeier organisiert. Gute Ideen, dazu eine gehörige Portion Engagement, gepaart mit eifriger Betriebsamkeit mit einem Touch Professionalität waren beste Voraussetzungen für einen gelungenen Abend. "Trotz der vielen Vorbereitungen haben sie nach außen hin die ganze Woche über Ruhe ausgestrahlt", lobte Franzen das Organisationsteam. Die Unterstufen-Schüler hatten sich viel einfallen lassen. Einer langen Tradition folgend hatten sie ein schillerndes Motto ausgesucht: Ein Hauch von Hollywood lag in der Mittelmosel-Doppelstadt. Außerdem hatten sie sich dazu entschlossen, einen Raum zu buchen, der bisher noch nicht für eine solche Feier genutzt wurde: das katholische Jugendheim. Die Decke war mit Bahnen in Gold, Weiß und Bordeauxrot abgehängt, der Raum und die Tische festlich in gleichen Farben dekoriert, riesige Filmplakate schmückten die Wände. Jeder Absolvent hatte seinen eigenen Stern mit Namen. Mit der kompletten Dekoration fühlte sich manch ein Gast in die Filmwelt längst vergangener Tage zurück versetzt. Sogar der Auftritt der Absolventen war stilecht: Sie wurden mit einem weinroten Cadillac chauffiert und schritten über den roten Teppich ins Innere. Das Team der Unterstufe krönte den Abend mit kulinarischen Leckereien aus aller Welt. Aus Hawaii gab es Fisch vom Grill mit Kokos-Erdnuss-Sauce, aus Texas und "Little Italy" lockten weitere Köstlichkeiten. Die Fachleute grillten vor den Augen der Gäste die Rumpsteaks, Maiskolben und Gemüsespieße oder bereiteten Nudeln "à la minute" zu."Hoteldirektorin des Jahres": Sonja Binz

Ein unaufdringlicher, aufmerksamer und freundlicher Service rundete den gelungenen Abschlussabend ab. Ein dickes Lob zollte auch Stadtbürgermeister Wolfgang Port: "Wir sind sehr stolz auf die Hotelfachschule." Er wünschte den Abhängern "eine ihren Wünschen entsprechende Arbeitsstelle". Die Köstlichkeiten waren ein gelungener Auftakt und dienten als Vorprogramm zur Oscar-Verleihung, denn die gehört zu Hollywood wie die Mosel zu Bernkastel-Kues. Der Oscar als "Hoteldirektorin des Jahres" ging an die Jahrgangsbeste Sonja Binz. DIE ABSOLVENTEN: Jenny Abrahamczik, Kinheim; Nicole Albrecht, Köln; Holger Bauer, Sulzbach; Thorsten Bauer, Mülheim; Sonja Binz und Nicole Günther, Bernkastel-Kues; Michael Gansen, Schönecken; Michael Klos, Morscheid; Marina Mallmenn, Birkheim; Barbara Morgan, Kempten; Christine Roos, Wachtberg-Niederbachem; Ute Sonnenschein, Kannawurf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort