Ein Herz für die Umwelt

LONGKAMP/KOMMEN. (red) Zum achten Mal fand im Schulbezirk Longkamp/Kommen ein "Dreck-weg-Tag" statt. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch bei dieser Aktion das Echo trotz schlechten Wetters sehr gut.

Nahezu 70 umweltbewusste Menschen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - fanden sich mit Tüten, Eimern und Traktoren in Longkamp und Kommen ein, um die Umweltsünden rücksichtsloser Mitmenschen zu beseitigen. Die Gemarkungen der beiden Ortschaften liegen zwischen Hauptverkehrsadern, so dass zahlreiche "Vorbei-Reisende" ihren Müll auf Waldwegen entsorgen und das Müllaufkommen immer sehr hoch ist. So wurden auch in diesem Jahr über 20 Kubikmeter Müll zusammengetragen. "Unglaublich" war ein sehr häufig gebrauchtes Wort an diesem Tag. Von Autoreifen über Batterien, von Zäunen über Bauschutt bis hin zu zahlreichen Haushaltsgegenständen reichte dieses Mal die unerfreuliche Palette des Mülls. Beim gemütlichen Umtrunk waren sich die Helfer einig: "Wir machen im nächsten Jahr wieder mit, aber wir wünschen uns insgesamt weniger Müll!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort