Ein Jahr auf Weltreise

WITTLICH. (mai/hpü) Den Job aufgeben, um die Welt zu umrunden: Diesen Traum erfüllten sich Antonia und Thomas Kalle aus Saarburg. In Wittlich zeigen sie eine Dia-Show zu ihrer Weltreise.

Reisen war schon immer eine Leidenschaft von Antonia und Thomas Kalle. Und oft haben sich die Saarburgerin und der gebürtige Oberkailer unterwegs gefragt: "Wie wäre es, wenn wir jetzt einfach weiter reisen würden?" Im Herbst 2000 kam der ultimative Kick: Die Kalles besuchten den mitreißenden Diavortrag "Abgefahren" von einem Paar, das 16 Jahre lang mit dem Motorrad um die Welt gereist war. Die Aussage "Wenn ihr euren Traum verwirklichen wollt, müsst ihr euch ein Datum setzen, sonst macht ihr´s nie!" führte am gleichen Abend zum Entschluss: "In drei Jahren starten wir unsere Weltreise." Und das taten die Kalles auch. Sie gaben ihre Jobs auf (er in der Softwarebranche, sie als Selbstständige in der Reisebranche), lösten die Wohnungen auf, verkauften Auto und Motorrad und machten sich mit dem Rucksack auf den Weg. Ziel war es, mit möglichst wenig Geld auszukommen. Deshalb suchten die Kalles Länder mit niedrigen Lebenshaltungskosten aus. Sie starteten im südamerikanischen Ecuador, sahen Peru und Bolivien und besuchten unter anderem französisch Polynesien, Neuseeland, Australien, Vietnam, China, Japan und Tibet. 387 Tage waren sie unterwegs, 10 000 Euro pro Nase gaben sie aus. Ganz stressfrei war das alles nicht, denn ständig waren die Kalles auf dem Sprung. Ans Aufgeben dachten die beiden dennoch nie. Thomas Kalle: "Auch nicht, als wir in Santiago de Chile von einer acht- bis zehnköpfigen Jugendbande beinahe überfallen wurden und in letzter Sekunde mit einem Taxi flüchteten." Letztlich hätten die positiven Eindrücke überwogen. Und was bleibt? "Wir sehen seither für uns selbstverständliche Dinge mit anderen Augen", sagen die Kalles. "Dazu zählen unser gemäßigtes Klima, Demokratie und Freiheit, aber auch, dass es immer genug zu essen gibt und man sogar unter schwierigsten Bedingungen glücklich sein kann." Anfangs sei es schwer gefallen, ins "alte Leben" zurückzukehren, doch relativ schnell habe man sich wieder eingewöhnt, im eigenen Haus und mit neuen Jobs. Antonia Kalle baut eine eigene Firma auf. Thomas Kalle arbeitet bei der Spedition Elsen in Wittlich. In einer Multivisions-Fotoshow mit dem Titel "Lebenstraum Weltreise" zeigen die Kalles am Samstag, 11. März, ab 20 Uhr im Atrium des Cusanus-Gymnasiums Wittlich eindrucksvolle Bilder von ihrer Weltreise. Vorverkauf: Kulturamt und Wochenspiegel in Wittlich. Mehr Infos im Internet unter: www.lebenstraum-weltreise.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort