Ein Käfig voller Helden

BENGEL. (teu) Vor fast genau 99 Jahren, am 11. Juli 1905, wurde der Turnverein Germania Bengel gegründet. Nach einem Jahrhundert bietet der über 400 Mitglieder starke Verein traditionelle und moderne Sportarten.

Marcus Diedrich hat es erkannt: "Man muss auf den Trend der Zeit reagieren", erklärt der Vorsitzende des TuS Bengel. Anders können Sportvereine nicht überleben. Beim mit mehr als 400 Mitgliedern größten Bengeler Sportverein hat man die Forderung der Spitzenverbände in die Tat umgesetzt, ohne sich zu verbiegen: Die Turner stellen weiterhin die größte Abteilung, aber auch neue Sportarten ziehen Bewegungshungrige an. Sogar aus Mückeln kommen sie zum Sport ins Alftal. Als ein Aushängeschild des TuS Bengel hat sich in den vergangenen Jahren neben der Turnabteilung, die sich im Geräteturnen an den Gauwettkämpfen sowie am Landes- und Deutschen Turnfest beteiligt, die Volleyball-Abteilung etabliert. Ein wichtiger Schritt, die Jugend an den Verein zu binden, wurde mit der Fertigstellung der Beachvolleyball-Anlage vollzogen. Über die Hälfte der Kosten von insgesamt 12 000 Euro erbrachten der TuS Bengel und seine Mitglieder - teilweise im Schweiße ihres Angesichts. Den Lohn für das Engagement streicht der Sportverein nun ein: Das Eröffnungsturnier war ein Erfolg. "Als wir danach bekannt gaben, dass wir ein Jugendtraining anbieten, standen plötzlich 19 Jugendliche auf dem Platz", sagt Diedrich. "Ein Käfig voller Helden", beschreibt der Vereinsvorsitzende die Szenen, die sich in der von einem hohen Zaun umgebenen Anlage abspielten. Beachvolleyball wird natürlich auch beim 100-jährigen Bestehen des TuS Bengel im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. "Eine Mischung aus Sport und offiziellem Programm", schwebt Diedrich und seinen Vorstandskollegen für die auf zwei Tage angesetzte Feier im Sommer nächsten Jahres vor. Angedacht ist die Organisation eines Spielfests auf dem Sportplatz, der wie das Beachvolleyballfeld in unmittelbarer Nähe des Gemeindehalle liegt. Volleyball im Sand und Aerobic sprechen eher die jüngere Generation an. Mit Walking, Nordic Walking und der traditionellen Gymnastik der Turner bietet der TuS Bengel aber auch Übungsstunden für ältere Semester. Walking und Aerobic werden im Alftal von gut ausgebildeten Fachkräften geleitet. Während es bis zur 100-Jahr-Feier noch etwas hin ist, stehen andere Aktivitäten unmittelbar vor der Tür. Unter dem Motto "Olympische Spiele" wird ein Jugendzeltlager an der Ölmühle angeboten. Am 18. September organisiert der TuS Bengel außerdem einen "Erlebnistag Wandern" im Kondelwald. Bis zu diesem Termin soll auch der Trimm-dich-Pfad bei Springiersbach wieder im neuen Glanz erstrahlen und in die Veranstaltung eingebunden werden. Obwohl das Gelände kein Vereinseigentum ist, arbeiten TuS-Mitglieder momentan daran, dass Laufstrecke und Geräte bald wieder benutzt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort