Ein Kämpfer für die Kirmes

WITTLICH. (sos) Frischen Wind in die Werbung für die Säubrennerkirmes sollte es 2003 bringen: Doch das neue Kirmesplakat plus Flyer sorgte kaum fertig für Debatten. Jetzt wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Und wieder ist das Thema Plakat auf dem Tisch.

Willi Waxweiler, "Säubrenner", steht auf dem Briefkopf. Der echte Wittlicher führt nicht nur eine Saubraten-Statistik sondern ist naturgemäß geborener Kirmes-Freund - und ein Kämpfer für das traditionelle Scherl-Plakat. Gleich zwei alte Plakate hat er mitgebracht als Anschauungsmaterial. "Das ist doch hervorragend und das seit über 50 Jahren!", sagt er und faltet die nur leicht vergilbte Werbung von 1951 auseinander, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen. Die hängenden Scherl-Schweine in sanftem Rot und ein fett gedrucktes "WITTLICHER" bestimmen das Bild. Und so soll es bleiben, ginge es nach Willi Waxweiler. Der jetzt ausgeschriebene Wettbewerb für ein neues Plakat lässt ihm keine Ruhe. Deshalb hat er auch an die Stadtverwaltung Wittlich geschrieben. Den Brief hat er auch dabei. "Für mich - Saibrääner - besteht kein Anlass, das traditionelle Plakat zur Säubrennerkirmes durch ein neumodisches Plakat zu ersetzen. Das Kirmesplakat hat seinen Zweck jährlich zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, über 50 Jahre lang und im ganzen Land in einer einmaligen, unverwechselbaren Aufmachung die Säubrennerkirmes angekündigt!", argumentiert der Wittlicher und schließt sein Ansinnen: "Ein Werbe-Produkt mit einem solchen Erfolg ändert man nicht." Ein anderer Ur-Wittlicher pflichtet ihm bei: "Meine Koblenzer Verwandten wussten immer nach einem Blick auf die Litfassäule, dass bald wieder Kirmes ist." Doch auch wenn die Stadt jetzt einen mit immerhin insgesamt 2200 Euro dotierten Wettbewerb ausgeschrieben hat, ist das aber noch lange nicht das "Ende" für die Scherl-Schweine (der TV berichtete). Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadt Wittlich, stellt noch einmal klar: "Die Jury wird die eingereichten Arbeiten begutachten und die Preise vergeben. Als zuständiger Fachausschuss für die Säubrennerkirmes wird der Kulturausschuss anschließend zu entscheiden haben, ob einer der prämierten Entwürfe in Zukunft als Kirmesplakat verwendet wird. Dann ist auch abschließend zu entscheiden, ob das letztjährige Plakat oder eventuell das alte, seit Jahrzehnten bekannte Plakat wieder für die Werbung zur Säubrennerkirmes verwandt werden soll." Natürlich hat auch Willi Waxweiler eine Idee zum Wettbewerb und sich einen Kompromiss-Vorschlag ausgedacht: Das alte Plakat bleibt und der beste Neuentwurf soll zum "Wittlich-Plakat" werden. Infos zum Wettbewerb unter www.wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort