Ein Kalender für die närrischen Frauen

BERNKASTEL-KUES. Alle Macht den Frauen! Am "Weiberdonnerstag" nahmen sie sich die Herrschaft über die Männer ungefragt und ohne Auswirkungen befürchten zu müssen.

Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, ist traurig, dass es ihm nur einmal im Jahr vergönnt ist, mit den Möhnen aus Bernkastel-Kues zusammenzukommen. Bei der Rathauserstürmung drückte er seinen Kummer über das vergangene Jahr in Versen für jeden Monat aus. "So lecker der Schokohase im April auch war, ich dachte nur wann ist endlich wieder Februar", reimte er. "Der Mai war gekommen, die Bäume schlugen aus, aber die Möhnen blieben leider immer noch zu Haus", fuhr er fort. Einer der schönsten Monate ist für ihn der Januar: "Der Januar ist einfach wunderbar, denn ihm folgt der Februar. Dann kommen die Möhnen zu mir in das Rathaus und machen meiner Krawatte den Garaus."Möhnen wollen Hangerts Sehnsucht stillen

In Zukunft soll Ulf Hangert nicht mehr so lange unter Entzugserscheinungen leiden müssen. Die Möhnen versprachen, ihn auf ihrer Wanderung im September in seinem Wohnort Brauneberg zu besuchen. Hangert hatte noch eine Überraschung parat. Jeder der 28 Frauen überreichte er einen Möhnenkalender, auf dem Bilder der Möhnen zu sehen und seine Sprüche zu lesen sind. "Eine tolle Idee", lobten die Möhnen, die mit Christa Stein an der Spitze angerückt waren, den Herren die Krawatten abschnitten und ein paar Liedchen zum Besten gaben. Das hatten sie vorher auch schon ein paar Meter weiter, im Rathaus der Stadt, getan, wo sie die Kasse plünderten. "Da sind ja nur 15 Euro drin", wunderte sich Christa Stein. "Wir haben kein Geld", rechtfertigte sich Beigeordneter Wolfgang Pastor, verwies aber darauf, dass die Möhnen noch durch die Geschäfte ziehen und auch dort Geld sammeln Sie tun dies übrigens für einen guten Zweck. Mit dem Erlös unterstützen sie das Altenheim in Bernkastel-Kues. Begleitet wurden die Frauen vom Bernkastel-Kueser Prinzenpaar, Prinz Josef I. und Prinzessin Anja I. Für die Vertreter von Stadt und Verbandsgemeinde ist der "Weiberdonnerstag" mit dem Besuch der Möhnen aus Bernkastel-Kues aber noch nicht beendet. Traditionell fliegen auch noch die "Wehlener Eulen" ein. Und das bedeutet: abgeschnittene Krawatte ausziehen, neuen Schlips umbinden und dann der nächsten Schere harren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort