Ein Kürbis als gute Tat

WITTLICH- LÜXEM. (noj) Jetzt bekamen viele Bürger aus Lüxem überraschenden Besuch. Zugunsten eines Kinderheimes in Brasilien sammelten die Kinder der Pfarrgemeinde Lüxem Obst und Gemüse für den Verkauf am nächsten Tag nach dem Erntedank-Gottesdienst.

In kleinen Gruppen von jeweils fünf bis sechs Kindern, begleitet von einem Erwachsenen machten sie sich mit ihrem Bollerwagen auf den Weg. Der Eifer der Kinder war groß, keine Haustür in Lüxem wurde ausgelassen. Einige Leute waren nicht zu Hause, die anderen aber trugen zum Gelingen der Aktion bei. Äpfel, Kürbisse, Salat, Kartoffeln und vieles mehr, was Garten und Feld in diesem doch recht trockenen Sommer hergegeben hatten, wurden gespendet. Auch Marmelade und andere eingemachte Köstlichkeiten konnten die Kinder mit ihren Bollerwagen zur Kirche bringen. Begleitet wurde die Aktion von Rosemarie Metz, die seit Jahren den Kontakt zum Kinderheim Cristo Rei in Fortaleza hält und selbst einige Jahre als Entwicklungshelferin in Brasilien gearbeitet hatte. In dem Heim, das von einer 81-jährigen Frau geleitet wird, fehlt es an allem, berichtet sie. Wände müssen abgedichtet werden, durch das Dach hat es durchgeregnet und damit auch einen Teil der in einem anderen Jahr gespendeten Schulbücher unbrauchbar gemacht. 85 Kinder aus ärmsten Verhältnissen haben im Cristo Rei ein Zuhause gefunden, dazu kommen noch einige, die dort täglich eine Mahlzeit bekommen. Nur eine Erzieherin und eine Köchin unterstützen die Heimleiterin bei ihrer Arbeit. Selbst eine Waschmaschine gibt es dort nicht, berichtet Rosemarie Metz, der Strom dafür wäre zu teuer. In diesem Jahr kamen durch die Erntedank Aktion 655 Euro zusammen, berichtet Gemeindereferentin Jutta Schmitz, die seit Jahren die Aktion organisiert. Für sie steht auch im Vordergrund der Aktion, dass die Kinder die Nahrungsmittel nicht als selbstverständlich erachten, sondern auch erfahren, dass es andere gibt, denen es schlechter geht. Spendenkonto zugunsten des Kinderheimes Cristo Rei in Brasilien: Ko-Nr. 5146810, Sparda-Bank, BLZ 550 905 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort