Ein Lächeln ist der schönste Dank

BERNKASTEL-KUES/MONZELFELD. Nächstenliebe ist ein viel zitiertes Wort. Nicht immer folgen Worten auch Taten. Bei Lukas Degen ist das anders. Er praktiziert Nächstenliebe auf besondere Art.

Die achtjährige Lara Jeanne wird nie ein Leben wie andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene führen können. Sauerstoffmangel bei der Geburt führte dazu, dass das Mädchen gleich mehrfach schwerstbehindert ist und rund um die Uhr betreut werden muss. Und doch geht von ihr ein Charme und ein Lebensmut aus, der andere Leute ansteckt. Dazu gehört Lukas Degen, der im Integrativen Kindergarten auf dem Kueser Plateau ein Freiwilliges Soziales Jahr macht und seit mehr als einem halben Jahr in der Nilpferde-Gruppe arbeitet, die auch Lara Jeanne noch bis zum Sommer besucht. In dem Kindergarten, den das DRK-Sozialwerk und die Stadt Bernkastel-Kues tragen, werden behinderte und nicht behinderte Kinder betreut. Nach den Sommerferien wird sie die Rosenbergschule besuchen. "Ich haben einen guten Draht zu Lara Jeanne. Sie ist mir ans Herz gewachsen", erzählt der 16-jährige Realschulabsolvent. Er ist die Bezugsperson für das Mädchen, das weder alleine sitzen noch essen kann, das wie ein Baby frisch gemacht werden muss, sich nicht mit Worten verständlich machen kann, aber offensichtlich mitbekommt, wenn es um sie geht. Lukas Degen tut aber noch mehr. Er hat eine Aktion gestartet, um dem Mädchen das Leben etwas einfacher zu gestalten. "Therapien und Sonderanfertigungen sind teuer", erzählt er. Und die finanzielle Last können Lara Jeannes Eltern alleine nicht tragen. So kostet eine Schmerz lindernde Atlas-Therapie 1500 Euro. Um zu helfen, lässt Lukas Degen 500 T-Shirts herstellen und bedrucken. Auf den Hemden steht: ...gibt es etwas schöneres als ein lächelndes Kind? "Diesen Satz kann man auf Vieles beziehen", sagt Degen. Zum Beispiel darauf, dass spielende Kinder zu Unpersonen werden, wenn ihr Treiben dem Nachbarn nicht gefällt. Aber natürlich auch darauf, dass ein Lächeln der schönste Dank für Hilfsbereitschaft ist. Kindergartenleiterin ist froh über Engagement

Die T-Shirts wird Lukas Degen bei der Monzelfelder Gewerbeschau (19./20. März) zum Verkauf (zwölf Euro pro Stück) anbieten. Damit möglichst viel Geld zusammenkommt, sucht der 16-Jährige noch Spender. Schließlich schlagen die Herstellung eines T-Shirts und der Aufdruck mit 6,20 Euro zu Buche. Wer sich beteiligen möchte, kann sich unter Telefon 0176/24398578 oder E-Mail: MicMasterLuk@gmx.de melden. Annette Künzig, Leiterin des Kindergartens, freut sich über so viel Engagement. "Das ist toll", sagt sie. Ebenso bemerkenswert findet sie es, dass Lukas Degen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten absolviert. Schließlich sei die Arbeit mit Behinderten sehr verantwortungsvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort