Ein Meister an der Orgel

SPRINGIERSBACH. (red) Professor Franz Lehrndorfer gibt am Sonntag, 28. November, um 16 Uhr in der Klosterkirche Springiersbach ein Meisterkonzert an der Orgel.

Auf dem Programm des Meisterkonzertes stehen Orgelwerke von Bach, Mozart, Molter, Aiblinger und Fleury. Zum Schluss bietet Lehrndorfer eine freie Improvisation eines Kirchenlieds. Die Klosterkirche Springiersbach besitzt eine Sandtner-Orgel, die vor drei Jahren gebaut wurde. Lehrndorfer war bis zum Jahr 2003 knapp 30 Jahre lang Organist und Kapellmeister des Münchner Doms. Seine berufliche Tätigkeit begann er bereits 1953 als Musikpädagoge bei den Regensburger Domspatzen. 1962 wurde er an die Hochschule für Musik in München berufen. Seit 1998 hat er eine Gastprofessur an der Katholischen Universität in Porto/Portugal. 1957 gewann er beim Internationalen Wettbewerb der ARD den ersten Preis. Als Organist und Cembalist sowie als Dirigent verschiedener Münchner Chöre wirkte er bei unzähligen (mehr als 120) Schallplatten- und CD-Aufnahmen sowie Fernsehaufnahmen mit, speziell bei Bach-Kantaten, von denen er alle aufgenommen hat. Es gab in München kaum eine Bach-Passion, in der er nicht mitgewirkt hat. Am kommenden Montag wird eine neue CD auf der Springiersbacher Orgel aufgenommen. Kartenvorbestellungen unter Telefon 06532/2731 und E-Mail: musikkreis@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort