Ein Ort, ein Jahr, drei Feiern

Lieser · Neben dem Wein- und Straßenfest gibt es in Lieser erstmals ein Wein- und Musikfest. Im Herbst lockt noch eine weitere Attraktion.

Lieser Aus einem kleinen Live-Konzert im vergangenen Jahr hat sich ein zweites Feierangebot in Lieser entwickelt. Vom 25. bis 27. August geht zum ersten Mal das Wein- und Musikfest in dem Moselort an den Start.
Damit können sich die Lieserer auf einen zweiten Feiertermin zwei Wochen vor dem traditionellen Wein- und Straßenfest freuen. Der Hintergrund: Im vergangenen Jahr hat Jürgen Theisen vor seiner Weinstube am Moselufer ein Live-Konzert veranstaltet. Die regionale Band Rock am Stock trat auf. "Auf einmal waren über 300 Leute da", erzählt Theisen. Und so kam die Idee auf, auch in diesem Jahr ein Musikfest auf die Beine zu stellen. Der Platz dafür war schnell gefunden: Die große Uferwiese zwischen Damm und der Mosel, an der Liesereinmündung. "Das ist ein schönes Fleckchen. Außerdem war hier früher auch die Lieserer Kirmes", sagt Theisen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft wurde so ein dreitägiges Musikfest organisiert.
Eröffnet wird es am Freitag, 25. August, mit einer musikalischen Weinprobe, bei der Joe Casel jeweils passende Musik zu den angebotenen Weinen spielen wird. Acht Winzer aus Lieser und Umgebung werden dann ihre edelsten Tropfen in einer kommentierten Weinprobe präsentieren.
Am Samstag, 26. August, geht das Fest mit den Auftritten von drei unterschiedlichen Bands weiter. Los geht es mit der Frauenband "Piratesse", die Hits aus den 1980er und 1990er Jahren spielen wird. Anschließend rockt die Luxemburger Band "Klappstuhl". Danach spielt "Rock am Stock" Klassiker der 1960er und 1970er Jahre. Am Sonntag, 27. August, spielt dann der Musikverein Lyra aus Lieser, die Band "Desert Rock Kids" vom Deutschen Roten Kreuz und zum Ausklang des Festes haben sich Trierer Mundart-Experten angesagt: Helmut Leiendecker und seine Bloas rocken dann auf Trierisch.
Zusätzlich werden für das Fest 50 Tonnen Sand herangefahren, um ein Beachvolleyball-Turnier zu feiern. Die Lieserer Frauengemeinschaft sorgt an den Festtagen für Kaffee und Kuchen, die Freizeitmannschaft Wolle betreibt den Getränkestand. Nach zwei Wochen Pause können die Lieserer dann weiterfeiern. Vom 8. bis 10. September ist rund um den Marktplatz Wein- und Straßenfest mit 17 Wein- und Speiseständen, Feuerwerk, Kinderschminken, Oldtimerausstellung, Kunstscheune und Musikprogramm. Eine besondere Feier steht außerdem noch im Herbst an.
Vor genau 500 Jahren wurde nämlich der erste Posthof von Thurn und Taxis in Lieser eröffnet - 150 Jahre früher als in Trier. Dort wurden Pferde und Reiter der Poststrecke von Brüssel nach Innsbruck gewechselt.
Damals konnte durch den fliegenden Wechsel von Ross und Reiter ein Brief in nur fünf Tagen von Brüssel in die Alpen transportiert werden. Wie Nicole Kochan-Platz vom Heimat- und Verkehrsverein dem TV verrät, laufen derzeit die Vorbereitungen.
Der Termin des Festes steht aber schon: Am Sonntag, 29. Oktober, wird gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort