Ein Paket macht Töne

WITTLICH. Die große Orgel in der St. Markuskirche bleibt wegen der Renovierungsarbeiten staubdicht eingepackt. Deshalb fällt auch der "Wittlicher Orgelherbst" aus, dennoch bieten die Wittlicher auch 2006 Freunden dieser Instrumentalmusik Hörgenüsse, etwa im Rahmen der Wittlicher Kulturtage.

"Der Architekt redet vom Sommer, realistischer ist der Herbst, ich würde mich freuen, wenn sie Weihnachten wieder funktioniert", sagt Reinhold Schneck über die eingepackte Orgel in der St. Markuskirche. "Viele fragen, ob sie denn kaputt sei. Dabei ist die Verpackung nur ein Staubschutz. Die Orgel wurde ja erst vor fünf Jahren renoviert", sagt der Dekanatskantor, und den Beweis, dass das riesige Instrument noch funktioniert, wird er im Rahmen der Wittlicher Kulturtage bringen. Zum eigentlichen Beitrag der Orgelfreunde zum Cross-Over der Künste, einem Konzert "Zeitensprünge" mit dem luxemburgischen Organisten Paul Breisch, Freitag, 19. Mai, 20 Uhr in der Pfarrkirche Str. Bernhard, gibt es nämlich ein witziges Vorspiel, das auf das Abendkonzert neugierig machen soll. Ein einmaliges Experiment

"Weil wir mit Paul Breischs Konzert nach St. Bernhard ausgewandert sind, wollten wir dennoch etwas im Innenstadtbereich anbieten, was auf das große Orgelkonzert hinweist", erklärt Reinhold Schneck das Konzept "verpackt - verschoben - versteckt". Das sind drei Kurzkonzerte, ebenfalls am 19. Mai, bereits um 15, 16, 17 Uhr in der Markuskirche, im Altenzentrum St. Wendelinus und im Georg-Meistermann-Museum. Etwas Außergewöhnliches ist dabei das Auftakt-Spiel in der St. Markuskirche an der verpackten Orgel. "Das wird ein einmaliges Erlebnis, das zu hören. Das Instrument ist in der Verpackung voll funktionstüchtig. Das ist als Experiment nicht ganz unumstritten, aber absolut einmalig", sagt Reinhold Schneck und fügt an: "Ich versichere, das wird nicht wiederholt und ist eine Rarität." Außerdem dokumentieren die Orgelfreunde damit ihren Einfallsreichtum und Witz, plus ihr besonderes Engagement. Das kam nicht zuletzt in der Sammelaktion für die Truhenorgel zum Ausdruck, etwa den Patenschaften für Pfeifen oder Technikteile, mit deren bisheriger Bilanz man sehr zufrieden ist. . "Allein im vergangenen Jahr haben wir 12 000 Euro eingenommen und sind selbst überrascht", sagt sich Reinhold Schneck. Und er glaubt, dass das ungewöhnliche Instrument Zukunft hat: "Eine Orgel ist ein technisches Riesenwerk und ungemein interessant. Wer einmal in einer Führung darin Einblick erhielt, der ist begeistert." Und neben den Kulturtagen werden die Orgelfreunde noch ein musikalisches Ereignis bieten, und zwar ein Mozartkonzert am Sonntag, 1. Oktober, 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Markus in Wittlich. Und dazu haben sie sich eine originelle Webseite sichern lassen: www.mozartja.de. Orgelkonzerte, Freitag, 19. Mai, ab 15 Uhr "verpackt - verschoben - versteckt" in St. Markus, 16. Uhr: Altenzentrum St. Wendelinus, 17 Uhr: Georg-Meistermann-Museum und 20 Uhr, Pfarrkirche St. Bernhard, "Zeitensprünge" mit Paul Breisch, Luxemburg, der eine Mischung aus alter und neuer Orgelmusik spielen wird. Die Kurzkonzerte sind kostenlos, Karten für das Konzert mit Paul Breisch im Vorverkauf zu zwölf Euro im Georg-Meistermann-Museum und Pfarrbüro St. Markus, sowie Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort