Ein Reiterfest für alle

BERNKASTEL-KUES. Zum zweiten Mal präsentiert der Trierische Volksfreund die Bernkasteler Reitertage, 18. bis 22. August, auf der Reitanlage auf dem Cusanus-Hofgut. Fünf Tage lang werden sportlich anspruchsvolle Wettbewerbe geboten. Das umfangreiche Rahmenprogramm macht die Veranstaltung auch für Familien und Nichtreiter interessant.

Für Reiter aus dem Breitensport ist es ein besonderer Anreiz, gemeinsam mit den Großen des Sports an einem Turnier teilzunehmen. Bei der Reitsportabteilung des SFG Bernkastel-Kues hat man diesen Spagat geschafft. An vier Tagen haben Reiter aus der Region Gelegenheit, mit Profis wie dem holländischen Nationalreiter van der Vleuten oder der rheinland-pfälzischen Amazonen-Meisterin und Mannschafts-Europa-Meisterin Annemarie Bender um Schleifen und Preise zu kämpfen. An fünf Tagen gibt es Springprüfungen von der leichteren Klasse A bis zu der schweren Klasse S. Der Mittwoch ist zunächst der Tag, an dem die Nachwuchspferde in den Springpferdeprüfungen vorgestellt werden. An den folgenden Tagen können sich die Reiter für das Finale am Sonntag qualifizieren. Dem Sieger bei der Springprüfung der Klasse S am Nachmittag winkt eine besondere Attraktion. Er oder sie kann um 19 Uhr, wenn das Wetter es zulässt, mit einem Heißluftballon aus dem Parcours in die Lüfte entschweben. Bei den Prüfungen am Sonntag können nur noch die 30 besten Teilnehmer antreten. Das verspricht besonders interessante Springprüfungen. Sportlicher Höhepunkt ist dann der Große Preis von Lotto Rheinland-Pfalz. Bei den Reitertagen geht es jedoch nicht nur um Sport. "Wir wollen die gesamte Bevölkerung ansprechen", sagt Lothar Geigenmüller, Vorsitzender der Reitabteilung.Animateurin belustigt die Kinder

Außerdem versuche ma, Leute von weiter her nach Bernkastel-Kues zu locken und damit Werbung für die Region zu machen. Damit die Veranstaltung auch für Familien und Nichtreiter interessant wird, hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen. Die Jugend ist am Freitagabend ab 21 Uhr zur "Stable Dance Party" eingeladen. Die etwas reifere Generation kommt am selben Abend ab 21 Uhr bei der großen Ü 30-Party auf ihre Kosten. Ein großes Feuerwerk wird diesen Abend abrunden. Für Kinder wird eine Animateurin am Samstag- und Sonntagnachmittag für Belustigung sorgen, so dass sich die Eltern in Ruhe dem Pferdesport widmen können. Am Wochenende gibt es neben den Springen auch noch andere Attraktionen auf dem Reitplatz. Am Samstag um 15.30 Uhr zeigen die Vereinsmitglieder bei einer Dressur-Quadrille, dass die Reiter in Bernkastel-Wehlen nicht nur das Springreiten beherrschen. Anschließend ist eine Pferdesegnung geplant. Die Bürgerwehr Bernkastel-Kues wird ebenfalls auf der Reitanlage auftreten. Am Sonntag hat sich für 14.15 Uhr eine Island-Pferde-Formation angesagt, danach folgen "Spanische Impressionen". Eine solch große Veranstaltung will gut vorbereitet sein. Es wird ein großes Restaurationszelt vorhanden sein. Ein weiteres großes Zelt mit zirka 150 Boxen ist für die Unterbringung der Gastpferde gedacht. Doch in der Reitabteilung des SFG ist man an Arbeit gewöhnt, so haben die Mitglieder im vergangenen Jahr in Eigenleistung den Springplatz selbst hergerichtet. Aber nicht nur die 180 Vereinsmitglieder sind es, die an diesem Wochenende anpacken. "Wir kriegen volle Unterstützung", sagt Geigenmüller auch über die Stadt und andere Institutionen in Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort