Ein Tag im Space-Center

NEUMAGEN-DHRON. (red) Dem Engagement ihrer Klassenlehrerin D. Schneider verdankt die Klasse 7b der Friedrich-Spee-Realschule in Neumagen-Dhron einen erlebnisreichen Tag in Belgien.

Bei einem Ratespiel eines Radiosenders gewann sie vor einigen Wochen einen Tagesausflug für ihre Klasse in das interaktive Raumfahrtmuseum "Euro-Space-Center" in Belgien. Originalgetreue Nachbildungen von Raketen, Cockpits, Raumschiffen und Kontrollstationen ließen das Thema Raumfahrt dort lebendig werden. Im Saal der Sterne wurden die Schüler über die Planeten unseres Sonnensystems informiert. Ein Film über das Leben an Bord einer Raumstation klärte über die Bedingungen auf, unter denen die Astronauten Monate lang leben müssen. Das Interessanteste waren jedoch die verschiedenen Simulationsgeräte, wie ein Schleuderstuhl, eine rotierende Kugel oder die Fortbewegung unter ähnlichen Bedingungen wie auf dem Mond, an denen die Schüler am eigenen Leib erfahren konnten, welchen Belastungen die Astronauten ausgesetzt sind. Das Urteil der Schüler: Es war ein erlebnisreicher Tag, sowohl von den Informationen als auch von den Erfahrungen her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort