Ein "Untertan" schreitet zur Krönung

KRÖV. (mm) Seit einigen Jahren feiert die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft in Kröv am ersten Wochenende im September ein Schützenfest. Das diesjährige Fest wurde mit einem Tanz- und Unterhaltungsabend mit der Zwei-Mann-Band "Musik Fantasy" in der Weinbrunnenhalle eröffnet.

Das Fest begann damit, dass das amtierende Königspaar zu Hause abgeholt wurde. Danach gab es einen festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Remigius, den der Präses des Schützenvereins, Pfarrer Dieter Remy, zelebrierte. Im Anschluss zog die Festgesellschaft unter den Klängen der Winzerkapelle Kröv zur Weinbrunnenhalle. Dort hieß Brudermeister Karl-Heinz Kinn die zahlreichen Gäste willkommen. Sein besonderer Gruß galt dem scheidenden Schützenkönig Ralf Lebensstedt, den Ehrenmitgliedern sowie den Ehrengästen und den Brudervereinen. Ein Grußwort sprach Ortsbürgermeister Elmar Trossen: "Seit einigen Jahren feiert die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft in Kröv ihr Schützenfest. Für mich als Bürgermeister und Vereinsmitglied ist es eine besondere Freude und Ehre, die heutige Krönung des neuen Königspaares Richard und Heike Gigon vornehmen zu dürfen", sagte Trossen.Großer Reigen der Gratulanten

Nach Verleihung der Pfänderorden an die Silberträger Rolf Bindges, Peter Pohl, Hans Schmitz und Rainer Mitschert überreichte Bürgermeister Trossen die Königskette an den neuen Schützenkönig Richard Gigon, der aus Alaska kommt und in Kröv eine neue Heimat gefunden hat. Anschließend krönte er dessen Frau Heike zur Schützenkönigin. Anschließend nahm das neue Königspaar viele Glückwünsche in Empfang. Den Reigen der Gratulanten eröffnete der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Kinn mit einem "dreifach kräftigen: gut Schuss". Stellvertretend für den Vorsitzenden des Sportkreises Bernkastel- Wittlich, Manfred Neumann, übermittelte Hermann Heß Grußworte und gute Wünsche. Er überreichte dem Schützenverein einen Gutschein über hundert Euro. Als erste Amtshandlung tanzte das Königspaar dann zum Abschluss der Zeremonie den Königswalzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort