Ein Vierteljahrhundert an der Seite von Nikolaus Cusanus

Bernkastel-Kues · Sie ist eine Institution und Cusanern in aller Welt bekannt: Mit fast 88 Jahren zieht sich Anna Reuter ins Privatleben zurück. Tausende von Besuchern hat sie durch das Geburtshaus des Kardinals geführt.

Ein Vierteljahrhundert an der Seite von Nikolaus Cusanus
Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues. Es gibt Leute, die behaupten, niemand kenne Nikolaus Cusanus (1401 bis 1464), den berühmtesten Sohn der Stadt Bernkastel-Kues, besser als Anna Reuter (siehe Bild, Foto: Privat). "Sie ist auf diesem Gebiet zumindest eine Institution", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port. 25 Jahre hat sie das Cusanus-Geburtshaus unter ihren Fittichen gehabt. Im September wird sie 88 Jahre alt. Und deshalb hatte sie frühzeitig mitgeteilt, ihre Leitungsfunktion aufzugeben, wenn sie eine Wohnung in der Seniorenanlage im Stiftsweg bekomme. Dies ist nun der Fall.
Anna Reuter hatte sich frühzeitig bei universitären Vorträgen und Symposien Kenntnisse über Leben und Werk von Cusanus angeeignet. Irgendwann hielt sie sogar selbst kleine Vorträge bei Symposien."Sie hat Tausende von Besuchern empfangen und durch das Haus geführt", würdigt der Stadtbürgermeister ihre Arbeit. "Sie ist Cusanern auf der ganzen Welt ein Begriff." Besonders im Jahr 2001, als der 600. Geburtstag des Kardinals und Universalgelehrten gefeiert wurde, sei ihre Kenntnis gefragt gewesen.
Cusanus-Gesellschaft und Stadt suchen nun nach einem Nachfolger. Leicht sei das nicht, sagt Port. Übergangsweise werde Anna Reuter noch Dienst tun. Doch es könne auch sein, dass das Geburtshaus an manchen Tagen vorerst einmal geschlossen sein werde. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort