Ein Wochenende voller Sterne zwischen Traben-Trarbach und Wittlich

Traben-Trarbach/Wittlich · Die Mitglieder des Mercedes-Benz-S-Klasse-Clubs touren durch die Region.

Wenn das Wetter auch trübe und launisch ist in den letzten Tagen des Aprils, so dürfen sich die Autofans in der Region doch auf ein Wochenende voller Sterne freuen. Denn von Traben-Trarbach aus startet der "Mercedes-Benz S-Klasse Club", der Marke mit dem Stern, von Samstag bis Montag aus seine Rundfahrten.
Der Club betreut die großen Mercedes-Baureihen der 1970er, 1980er und frühen 1990er Jahre. "Aber auch ältere und jüngere S-Klassen sind bei Treffen gern gesehen", sagt Patrick Welter aus Luxemburg, der für die Pressearbeit zuständig ist. Auch wenn bei Mercedes die S-Klasse die teuerste ist, sagt Welter: "Wir sind ein undogmatischer Verein und ganz bestimmt kein Millionärsclub." Der Club hat europaweit 1200 Mitglieder. 45 Teams aus Deutschland, der Schweiz und Österreich haben sich angesagt.

Warum Traben-Trarbach? Die Clubsektion "Mosel-Saar-Lux" habe in diesem Jahr die Organisation übernommen, sagt Welter. Grundidee sei es, die Ziele Luxemburg und den Hunsrück miteinander zu verbinden. Denn das Thema des Films "Heimat" von Edgar Reitz soll auch eine Rolle spielen. Traben-Trarbach habe für das Treffen die ideale Lage und biete eine gute touristische Infrasktrutur.

Die Wagen werden daher am Samstagvormittag im Bereich des Hotels zu sehen sein.
Am Sonntagmorgen steht ein Besuch der Bennarow Oldtimer-Garage in Wengerohr auf dem Programm. Danach geht es quer durch den Hunsrück.

Geplant sind Besuche in Woppenroth, das als Filmkulisse des fiktiven Ortes "Schabbach" in der Edgar-Reitz-Verfilmung "Heimat" in die Film- und Fernsehgeschichte einging.

Am Nachmittag des 1. Mai fahren die automobilen "Sterntaler" wieder nach Hause, daher bietet sich auch am Vormittag wieder eine Gelegenheit, die Autos zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort