Ein Zeichen großer Ehre

Staatsministerin Doris Ahnen wird am Sonntag, 17. Juni, ab 10.30 Uhr in der Baldenauhalle in Morbach 19 Chöre des Landes Rheinland-Pfalz mit der Zelter-Plakette und sechs Musikvereine mit der Pro-Musica-Plakette auszeichnen.

Morbach. (sos) Wenn 19 Chöre und sechs Musikvereine vom Landesmusikverband ab 10.30 Uhr geehrt werden, wird die Baldenauhalle auch zum Konzertsaal. Denn für ein standesgemäßes Ambiente sorgen ein Schlagzeugensemble unter Leitung von Dietmar Heidweiler, der Musikverein Altrich unter Leitung von Rainer Serwe und der Meisterchor "Gemischter Chor Fohren-Linden" unter Leitung von Herrn Gerd Sackenheim.Jugendorchester spielt allen ein Ständchen

Und alle Teilnehmer der Feierstunde werden bereits ab 9.30 Uhr musikalisch im Foyer der Baldenauhalle vom Jugendorchester Irrel unter Leitung von Claudia Thielgen auf die Verleihung eingestimmt. Offiziell eröffnet wird die Feierstunde von Landrätin Beate Läsch-Weber in ihrer Funktion als Präsidentin des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Die Verleihung der Plaketten übernimmt Staatsministerin Doris Ahnen.Die Zelter-Plakette für 19 Chöre des Landes Rheinland-Pfalz ist eine staatliche Annerkennung für Laienchöre, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet des Chorgesangs hervorgetan haben. Sie wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet.Die Zelter-Plakette erhalten: Kirchenchor "Cäcilia" 1877 St. Johannes, Koblenz; Kirchenchor St. Helena Urbar; Katholischer Kirchenchor "St. Hildegard", Bingen/Rhein; Gesangverein "Liederkranz" 1907, Bissersheim; Gesangverein Langenbach; Männergesangverein "Liederkranz", Schopp; Liedergemeinschaft Gersbach 1907; GV Frohsinn 1907, Hagenbach; Gesangverein 1907 Niedersimten; Quartettverein 1907 Osterspai; MGV "Harmonie" 1907 Kaltenengers; MGV "Die Quelle" Fachingen; Gesangverein "Liederkranz" 1906 Niederdreisbach; Gesangverein "Frohsinn" Kratzenburg 1907; Männergesangverein 1907 Salmrohr; Männergesangverein "Cäcilia" 1907 Neuerburg (bei Wittlich), GV Germania Gönnersdorf 1907; Männergesangverein Niederschelderhütte 1907 und der Gesangverein Vorwärts Hessheim 1907. Die Ausgezeichneten sind Mitglied im "Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland" sowie im Chorverband der Pfalz, im Chorverband Rheinland-Pfalz und im Rheinland-Pfälzischen Chorverband.Außerdem wird an sechs Musikvereine des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz die Pro-Musica-Plakette verliehen. Die geehrten Vereine sind: Musikverein Dermbach; MV St. Hubertus 1907 Niederprüm; Tambourcorps "Rot-Weiß" Masburg; MV Concordia Konz 1906; MV "Lyra""Tawern und die Moselland-Kapelle 1907 Wincheringen. Die Pro-Musica-Plakette hat Bundespräsident Heinrich Lübke 1968 als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.Nach den Auszeichnungen hat der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, das Wort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort