Ein besonderes Völkchen

MONZELFELD. Die Gemeinde Monzelfeld befindet sich noch in der Wachstumsphase. Das Neubaugebiet macht es möglich. Viel Wert wird aber auch auf den Erhalt des alten Ortskerns gelegt.

"Kennst Du schon den neuesten Monzelfelder Witz?" Eine Zeitlang begann in den Orten rund um Monzelfeld so manche Unterhaltung auf diese Art. Nachprüfbare Erklärungen über die Entstehung dieser Witze gibt es nicht. Vielleicht steckt Hochachtung vor dem Völkchen auf der Höhe darin. "Wir können über Witze lachen - und auch über uns selbst", versucht Ortsbürgermeister Martin Klassen, dieses Phänomen zu deuten. Die Bürgerhalle ist zu klein geworden

"Die Monzelfelder sind lebenslustig, haben Humor und können über sich selbst lachen", bestätigt Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Der gebürtige Norddeutsche fährt "sehr gerne" zu Terminen nach Monzelfeld und ist Stammgast bei den Sitzungen des Karnevalsvereins "Welle baie". "Eine Riesenveranstaltung", lobt Hangert. Über den Ort hinaus bekannt sind auch die Theateraufführungen. "Es kommen viele Leute aus der Region", sagt der Ortsbürgermeister. Dass die Vereine so aktiv sind, habe zu dem Entschluss geführt, dass die nicht gerade kleine Bürgerhalle erweitert werden soll. "Munzafell" soll weiterhin so autark (Schule, Kindergarten, Geschäft, Gaststätten etc.) bleiben wie bisher, wünscht sich der Bürgermeister. Dazu können die "Munzafeller" selbst beitragen. Auf Hilfe angewiesen ist der Ort bei einem anderen wichtigen Projekt. "Wir wollen die Kreisstraße in Ordnung bringen", sagt Klassen. Die Sanierung der Hauptstraße steht für ihn in unmittelbarem Zusammenhang mit der Dorferneuerung - und damit mit dem Wunsch, auch den alten Ortskern weiterhin mit Leben zu erfüllen. Neu gebaut worden ist in den vergangenen Jahren viel. Platz für weitere Bauten ist vorhanden. Diese Art der Ortsentwicklung soll laut Klassen aber angesichts der demografischen Entwicklung nur "moderat" vorangetrieben werden. Durch das neue Baugebiet befindet sich der Ort aber noch in der Wachstumsphase und zählt derzeit etwa 1290 Einwohner. Der Ortsbürgermeister selbst ist noch ein Jungspund im Amt. Er wurde erst bei der Kommunalwahl 2004 gewählt. Vorher war er noch nicht einmal im Gemeinderat. "Ein Mann, der unglaublich schnell lernt, kompetent und gleichzeitig besonnen ist. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten", sagt Ulf Hangert. Die Monzelfelder sind fraglos ein besonderes Völkchen. Sie haben sogar einen Winzer in ihren Reihen - auch wenn er nur im Nebenerwerb Reben anbaut. Peter Pazen zog es 1970 der Liebe wegen von Rachtig auf die Höhe. Als er im Tal Weinberge erbte, baute er in Monzelfeld Kelterhaus, Keller und was man sonst noch so braucht. "Ich bin Monzelfelder", sagt er. Der größte Unterschied zwischen den Moselanern und den Monzelfeldern? "Die Monzelfelder haben noch ein bisschen mehr Zeit füreinander."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort