Ein britischer Agent lockte sie an

WITTLICH. (ger) James Bond stand auf dem Programm und auch der König der Löwen: Die ersten gemeinsamen Probetage der Jugendlichen aus den vier Wittlicher Musikvereinen bildeten den Auftakt zu einer weiteren Zusammenarbeit.

Englands Agent James Bond lockte 75 Jugendliche aus den Musikkapellen der Stadt Wittlich zum ersten gemeinsamen Probenwochenende nach Bombogen. Sie probten an zwei Tagen Musikstücke mit weltbekannten Melodien aus der Film-Welt. Hinzu kam auch ein selbst geschriebenes Rhythmusstück. "Wir wollen die Möglichkeit einer gemeinsamen Jugendarbeit bei den Musikvereinen der Stadt ausloten", erläuterte Jürgen Vellen, Jugendleiter des Musikvereins Bombogen, der die Veranstaltung initiiert hatte. Mit Freude, aber auch mit dem Ehrgeiz nach Perfektion gingen die jungen Leute aus den Musikvereinen Bombogen, Lüxem, Wengerohr und dem Blasorchester Wittlich ans Werk. Bei den Registerproben füllten sie die Räume der Grundschule Bombogen mit musikalischen Klängen. Als Lehrer standen Rainer Valerius (Schlagzeug), Andreas Schuster (Trompete), Susanne Ambrosius (Flöte), Dieter Fröhlich (Klarinette), Tamara Binz (Saxophon), Karl-Heinz Thiem und Peter Müller (tiefes Blech) zur Verfügung. Die Aula der Grundschule diente als Bühne bei der Gesamtprobe unter der Leitung von Andreas Schuster. Bereits am Spätnachmittag des ersten Tages stand für die Ausbildungsleiter und Vereinsvorsitzenden fest, dass sich der Versuch einer vereinsübergreifenden Zusammenarbeit gelohnt hat. Kräfte bündeln, auch finanziell, gehöre dazu, sagte Rainer Becker, Vorsitzender des Blasorchesters Wittlich. Matthias Linden vom MV Wengerohr: "Wir stehen am Anfang einer positiven Entwicklung in der Stadt." Er hofft, dass ein gemeinsames Jugendorchester entsteht, das die Stadt Wittlich repräsentieren kann. Joachim Schiffer aus Lüxem sieht eine Kooperation im gemeinsamen Unterricht im Vordergrund, vielleicht auch die Beschäftigung eigener Lehrer.Zuschauer standen sogar in den Fluren

Das Ergebnis der intensiven Proben präsentierten die Teilnehmer am Sonntagmittag im Pfarrsaal Bombogen. Der Pfarrsaal fasste nicht alle Besucher, die Flure wurden als Zuschauerraum genutzt. Jürgen Vellen dankte der Bombogener Schulleiterin dafür, dass sie die Unterrichtsräume zur Verfügung gestellt hatte. Das Fazit von Organisator Jürgen Vellen fiel eindeutig aus: "Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt, darin sind wir uns einig. Bei den Jugendlichen selber ist die Veranstaltung ausnahmslos gut angekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort