Ein dreifacher Salut für eine Königin

ZELTINGEN-RACHTIG. (mbl) Der Weinort Rachtig hat eine neue Weinkönigin: Mariana erhielt aus den Händen ihrer Vorgängerin Anne I. anlässlich der Rachtiger Weinkirmes die Krone. Ein dreifacher Salut des Schützenvereins verkündete den Amtsantritt. Das Publikum auf dem Deutschherrenplatz klatschte Beifall und wünschte Königin Mariana und ihrer Prinzessin Karina eine weinfröhliche Amtszeit.

Im Weinort Rachtig ist bekannt, wie man eine Königin stilvoll begrüßt. Ob für Orgel-Königin oder Weinkönigin - ein dreifacher Salut gehört einfach dazu. Die neue Rachtiger Weinkönigin Mariana Stülb und ihre Weinprinzessin Karina Länger genossen den lautstarken Empfang - auch wenn vor Rührung die ein oder andere Träne kullerte. Gute Laune, viel Musik, Tanz und Gesang waren Trumpf bei der Eröffnung der Rachtiger Weinkirmes auf dem Deutscherrenplatz inmitten des Dorfes. Das Supersommerwetter trug zur weinfröhlichen Stimmung bei. Neben der Bigband der "Verulan School" aus England sorgten zahlreiche örtliche Vereine für ein schwungvolles Rahmenprogramm. Gemäß dem Motto "Ein Prosit der Gemütlichkeit" eröffnete Ortsbürgemeister Manfred Kappes die Weinkirmes mit der Krönung als Höhepunkt. Eingerahmt von jeder Menge charmanter weinköniglicher Präsenz aus den Nachbarorten, nahm die bisherige Rachtiger Königin Anne Serwe Abschied. "735 Tage sind vergangen, zwei Jahre abwechslungsreiche Amtszeit liegen hinter mir", sagte Anne. Es war ein Rückblick mit Freude und auch Tränen. Sie dankte allen, die sie in ihrer Zeit als Weinhoheit unterstützten. "Es waren unvergessliche Stunden reich an neuer Erfahrung und der Bekanntschaft mit vielen netten Menschen", sagte Anne. Besonderer Dank ging an ihre Weinprinzessin Mariana, der sie eine Bildergalerie mit Szenen aus der Amtszeit überreichte. Ein wenig Herzblut war beim Abschied zu spüren - was beweist, wie viel Freude, wie viel schöne Erlebnisse die Zeit als Weinkönigin mit sich bringt. Als Dank und Erinnerung hielt Ortsbürgermeister Kappes für Anne ein Gemälde von Rachtig bereit. Gebietsweinprinzessin Sonja Christ nahm Anne die Krone ab und Anne krönte unter Salutschüssen ihre Nachfolgerin. "Von einer Prinzessin zur Königin - welche junge Frau träumt nicht davon", gestand Mariana gerührt. Für sie sei ein Traum wahr geworden und sie wolle sich auch weiterhin in den Dienst der Winzer und ihres edlen Produkts stellen. "Ihr versteht es, jedes Jahr den Wein zu etwas Besonderem werden zu lassen", prostete Mariana den "Weinmachern" unter dem lautem, zustimmenden Beifall des Publikums zu. Mit dem Schunkellied "Du schöne Moselanerin" war der Abend aber noch lange nicht zu Ende und die letzte Weinflasche noch lange nicht geleert... MARKTTAG: Heute, 17. Juli, ist in Rachtig von 9 bis 19 Uhr traditioneller Markttag am Moselufer, eingebunden in weitere Kirmes-Programmpunkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort