Ein feierlicher Notfall

Kinheim-Kindel · Die Feuerwehr Kinheim-Kindel kann die Zahlenspiele zum Jubiläum nicht lassen.

 Zwei Jahre haben sie gewartet, um statt der 110 Jahre die 112 feiern zu können. Schließlich sind sie nicht bei der Polizei. Foto: Privat

Zwei Jahre haben sie gewartet, um statt der 110 Jahre die 112 feiern zu können. Schließlich sind sie nicht bei der Polizei. Foto: Privat

Foto: Holger Teusch (teu), R.B. ("TV-Upload Teusch"

Kinheim-Kindel "Wir sind Vorreiter. Mal sehen, wie viele uns noch nachfolgen werden", sagt Klaus-Rainer Schäfer. Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Kinheim-Kindel wurde 1905 gegründet. Aber eine 110-Jahr-Feier gab es - anders als beim großen Fest zum 100-jährigen Bestehen - nicht. "Nein, wir wollten dann lieber zwei Jahre später feiern. 112 Jahre passt zu unserer Notruf-Nummer", erklärt der Kinheim-Kindeler Wehrführer. Von Freitag, 19. Mai, bis Sonntag, 21.Mai, feiern sie ihr 112-Jähriges. 1-1-2, das ist die Notfallnummer der Rettungsdienste, also auch der Feuerwehr. 1-1-0 die der Polizei. Mit der 112-Jahr-Feier kann man die Bevölkerung für den kleinen Unterschied sensibilisieren.
Und damit ist auch noch nicht ganz Schluss mit den Zahlenspielereien. Am Mittwochmittag wird das große Zelt am Moselufer aufgebaut. So zwischen 30 und 40 Mann werden dafür sorgen, dass die Festgäste am Wochenende weitgehend wetterunabhängig eine schöne Zeit verbringen können. "Allein mit unseren 39 Mann von der Feuerwehr könnten wir das nicht bewerkstelligen. Da herrscht hier in Kinheim zwischen den Vereinen ein reges Miteinander", sagt Schäfer. Am Donnerstag geht es mit dem Aufbau weiter, bevor am Freitag um 19.30 Uhr das Fest offiziell beginnt. Abgebaut wird am Montag. Alles zusammen genommen und Ruhezeiten abgezogen kommt man bestimmt auf rund 112 Stunden, an denen allein während und direkt vor und nach dem Fest gewerkelt wird.
Die Organisationsarbeit hat natürlich für Schäfer und sein Team schon viel früher angefangen. Ob bereits vor 112 Tagen, kann er nicht genau sagen. Fest steht aber, dass die Kinheim-Kindeler nicht nur unter sich feiern wollen und werden. Eine Freundschaftswehr aus Nalbach und aus der Partnerstadt Harelbeke wird erwartet. Aus Belgien kommt auch die Idee zu den alternativen Feuerwehrwettkämpfen am Samstag.
Wenn jemand die 112 wählt und die FFW Kinheim-Kindel (mittlerweile meist direkt mit der Nachbarwehr aus Kröv) ausrückt, wissen Schäfer und seine Mannen, wie allein 20 Mal im Jahr 2016, nicht, was auf sie zukommt. Ähnlich sind die Wettkämpfe, zu denen sich bereits rund 15 Gruppen angemeldet haben, ausgelegt. Die Zuschauer können sich auf ein feucht-fröhliches Spektakel gefasst machen, bei der - so viel sei gesagt - auch die mehr als 112 Jahre alte (aus dem Jahr 1856 stammende) Kinheimer Feuerwehr-Spritze wird zum Einsatz kommen wird.Extra: DAS PROGRAMM ZUM JUBILÄUM


Freitag: 19.30 Uhr offizielle Eröffnung, 21.30 Uhr Großer Zapfenstreich, 22 Uhr Tanz und Unterhaltung mit der Winzerkapelle Kinheim. Samstag: 15.30 Uhr Feuerwehrwettkämpfe, 19.30 Uhr Lösch-Party mit Band Soul & More, 21 Uhr Siegerehrung Feuerwehr-Wettkampf. Sonntag: 9.30 Uhr Festgottesdienst und anschließend Gedenkfeier am Ehrenmal, 11 Uhr Frühschoppen und Feuerwehr-Alterstreffen der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, 13 Uhr VG-Feuerwehr-Jugendspiele, ab 14.30 Uhr Übungen, Fahrzeug- und Geräteschau der Rettungsdienste Technisches Hilfswerk, Hundestaffel, Polizei, Feuerwehr, 15 Uhr Kaffee und Kuchen, 16 Uhr Siegerehrung, VG-Feuerwehr-Jugendspiele, 19 Uhr Festausklang in gemütlicher Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort