Ein frischer Wind weht durch die Region

Die Traben-Trarbacher Gewerbeschau verzeichnet eine Rekordbeteiligung. 70 Aussteller präsentieren sich noch bis Sonntagabend. Die Ausstellung steht im Zeichen anziehender Konjunktur.

Traben-Trarbach. Der Wind blies heftig, als am Freitag die siebte Traben-Trarbacher Gewerbeschau eröffnet wurde. "Der frische Wind weht aber nicht nur draußen, sondern auch in der Wirtschaft", fand TV-Redakteur Winfried Simon, der die Eröffnungsveranstaltung moderierte, den Dreh zur Situation im Land. Genauso optimistisch gaben sich auch die Gesprächsteilnehmer: Landrätin Beate Läsch-Weber, Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber, Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, Claudia Kortmann, Eckhard Schneider und Reinhard (allesamt Vorstandsprecher des Gewerbevereins), Josef Adams, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier, Marcus Kleefisch, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier, und Stadtweinkönigin Julia Bitsch. "Die Aussteller sind heiß, und die Stimmung ist sehr gut", sagte Reinhard Wintrich. "Es ist die einmalige Möglichkeit, den Standort Traben-Trarbach zu stärken", fügte Eckhard Schneider an. Traben-Trarbach biete kurze Wege und sei damit ein großes Schaufenster, lobte die Landrätin den Standort. Auch die Stadtbürgermeisterin pries das Konzept des Gewerbevereins, das alle Möglichkeiten zur Information biete. Die Politik will das Mögliche dazu beitragen. "Wir sind bemüht, die Rahmenbedingungen für ein attraktives Mittelzentrum zu schaffen", sagte Bürgermeister Weisgerber. Handel, Handwerk und Industrie in der Region erlebten derzeit einen Aufschwung, erläuterten Josef Adams und Marcus Kleefisch. "In guten Zeiten ist es wichtig, zu investieren und nach Fachkräften zu suchen", sagte Kleefisch, der mit einer erfreulichen Zahl aufwartete: Seit 2002 sei die Zahl der Ausbildungsplätze im Kreis Bernkastel-Wittlich um 20 Prozent gestiegen.70 Aussteller, das ist Rekordbeteiligung, präsentieren sich noch bis Sonntagabend in einem großen Zelt am Moselufer und auf einer Freifläche. Der Gewerbeverein rechnet mit bis zu 20 000 Besuchern. Es findet auch ein großes Rahmenprogramm statt (Jazzfrühschoppen, Kindermal-Wettbewerb, Kutschfahrten) statt. Auch der Trierische Volksfreund ist mit einem Stand vertreten und bietet ein Gewinnspiel an. Am Sonntag wird auch die Leseratte "Lucky" auf dem Gelände unterwegs sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort