Ein ganzer Stadtteil ist verhext

Bernkastel-Wehlen. (mdw) Überall im Land haben die Hexen schon ihre Besen für die nach ihnen benannte Nacht gesattelt. Im Bernkasteler Stadtteil Wehlen kamen sie schon ein paar Tage früher zusammen und sicherten mit viel Magie und Zauberei dem Stadtteil die Ehre, sich in Zukunft SWR1-Gemeinde nennen zu dürfen.

 Schauriges Szenario: Die großen und kleinen Wehlener Hexen geben alles, um das begehrte Ortsschild zu ergattern.Foto: Mike-D. Winter

Schauriges Szenario: Die großen und kleinen Wehlener Hexen geben alles, um das begehrte Ortsschild zu ergattern.Foto: Mike-D. Winter

Inseiner Reihe "Heimspiel" berichtet der Südwestrundfunk 1 jedeWoche aus einer anderen Gemeinde in Rheinland-Pfalz. DieGemeinden bekommen vom SWR1 einige Aufgaben gestellt. Bei Erfolgerhalten sie ein exklusiv gestaltetes gelbes Ortsschild, das dieGemeinde als offizielle SWR 1 - Gemeinde auszeichnet. Als SWR-Reporterin Ingrid Hansen mit ihrem Schnellreportagewagen in Wehlen erschien, war die erste Aufgabe bereits gelöst. Über Nacht hatten die Wehlener Hexen das Kaspari-Haus neben der alten Kirche in ein Hexenhaus verwandelt. Die Fensterläden waren aus Lebkuchen, an der Tür prangte eine Zauberformel und vor dem fast 300 Jahre alten Fachwerkhaus stand ein Hexenkessel über offenem Feuer. Zahlreiche Wehlener Frauen ritten als Hexen auf ihren Besen. Die Männer versuchten sich als Zauberer und Kobolde. Auf der Speisekarte standen Leichenfinger, Krötensteak, Drachenblut und Gruseldrink. Selbst der grau verhangene Himmel und der Nieselregen passten perfekt in die schaurige Szenerie. "Ganz schön gruselig hier bei euch in Wehlen", lautete der erste Kommentar von Moderatorin Ingrid Hansen. Doch das reichte ihr noch nicht. Die Wehlener mussten auch beweisen, dass sie ein wahres Hexenvolk sind. So wirbelten die Hexen in einem wilden Tanz um das Feuer, der Nachwuchs zauberte ein Gewitter herbei und einige Brauhexen mixten einen Zaubertrank, der es in sich hatte. "Ein Krötenbein, ein Kuhauge, ein Damenhaar vom Damenbart, Spinnenbeine und Katzendreck gehören da herein. Alkohol ist natürlich auch drin, sonst wäre es ja kein richtiger Wehlener Zaubertrunk", verriet Brauhexe Elke Fröhlich die magische Rezeptur. Zu guter Letzt mussten die Wehlener noch eine Aufgabe bewältigen, die SWR 1-Hörer gestellt hatten: eine Szene aus dem Leben der berühmten Hexe Bibi Bloxberg nachspielen. Auch dies bewältigten die Hexen mit Bravour und so konnte Moderatorin Ingrid Hansen das heiß begehrte SWR 1-Ortsschild an die Hexenschar und Ortsvorsteherin Gertrud Weydert überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort