Ein großes Helferfest zum Abschluss

Ein großes Fest braucht einen würdigen Abschluss: Zum Aus- klang der 1000-Jahr-Feier von Salmrohr ist für Kirmessamstag, 8. November, ein großes Helferfest geplant. 800 Akteure und Helfer sind dazu eingeladen.

 Freut sich schon aufs Helferfest: der Festausschuss der 1000-Jahr-Feier. Foto: privat

Freut sich schon aufs Helferfest: der Festausschuss der 1000-Jahr-Feier. Foto: privat

Salmtal. Zur 1000-Jahr-Feier hatten die Salmrohrer eine ganze Menge auf die Beine gestellt. Sechs Veranstaltungen gab es zu dem Fest. Dazu zählten eine Silvesterparty, ein Konzertwochenende, eine Kulturwoche und als Höhepunkt das historische Dorffest.

Für Wolfgang Hubert vom Festausschuss ist klar: "Mit 800 Akteuren und 8000 Besuchern wurde das historische Dorffest zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Salmtaler." Dazu beigetragen hatten nicht nur die Salmrohrer. Hubert: "Es haben ganz viele Leute geholfen, ob nun aus Dörbach oder aus den Nachbarorten. Ganz oft habe ich gehört: So ein Engagement haben wir noch nicht gehabt." Mit einem Helferfest am Kirmessamstag, 8. November, soll das Jubiläumsjahr abgeschlossen werden. Alle Helfer sind dazu in die Bürgerhalle in Salmrohr eingeladen. Für sie sind die Getränke und das Essen an diesem Abend frei. Zur Unterhaltung spielt die Band "No friends" Tanzmusik. Um die Planung zu erleichtern, werden diejenigen, die mitfeiern wollen, gebeten, sich im Geschenkelädchen Mikado von Anette Kort anzumelden und einen Essensbon abzuholen.

Die Finanzierung des Helferfests ist kein Problem. Die 1000-Jahr-Feier war nicht nur ideell, sondern auch finanziell ein Erfolg. Der Festausschuss rechnet mit einem Überschuss von 10 000 Euro. Das Geld soll der Gemeinde Salmtal für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Das Geld kam unter anderem zusammen bei dem Verkauf von 350 selbst gebackenen Kuchen und 5000 Litern Bier.

Salmrohr war in diesem Jahr nicht der einzige Ort, der mit viel Elan und Engagement seinen 1000. Geburtstag gefeiert hat. Osann, Sehlem und Reil konnten sich über das gleiche Jubiläum freuen. Zu diesen Orten seien im Zuge der Feierlichkeiten auch Bande geknüpft worden, sagt Wolfgang Hubert. Sehlem habe bei den gemeinsamen "Keltenspielen der Neuzeit" den Siegerpokal gewonnen.

Ein Beitrag zum Salmrohrer Fest fehlt übrigens noch: die Chronik. Ihr Umfang wächst aufgrund der regen Beteiligung der Bürger ständig weiter, was die Veröffentlichung auch immer wieder herausgezögert hat. Und auch auf ein weiteres Ereignis können sich die Salmtaler und ihre Nachbarn freuen. Im kommenden Jahr wird wieder ein Jubiläum gefeiert: 40 Jahre Salmtal, zusammengesetzt aus den beiden Ortsteilen Salmrohr und Dörbach. Dann kann der Ort es wieder krachen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort